Fleischqualität im Fokus der Verbraucher

Eine bundesweite repräsentative Studie im Auftrag der Lebensmittelmarke Du darfst zeigt: Aktuelle Fleischskandale beeinflussen das Einkaufsverhalten der Verbraucher. 70 Prozent der Befragten sind heute kritischer als vor fünf Jahren. Beim Kauf von Fleisch- und Wurstwaren rücken die Qualität der Lebensmittel sowie die Herkunft und Aufzucht der Tiere in den Mittelpunkt. Ein Grund mehr für Du darfst, das "Sehr gut" von Ökotest auf den Wurstwaren hervorzuheben.

Fleischqualität im Fokus der Verbraucher

Eine bundesweite repräsentative Studie im Auftrag der Lebensmittelmarke Du darfst zeigt: Aktuelle Fleischskandale beeinflussen das Einkaufsverhalten der Verbraucher. 70 Prozent der Befragten sind heute kritischer als vor fünf Jahren. Beim Kauf von Fleisch- und Wurstwaren rücken die Qualität der Lebensmittel sowie die Herkunft und Aufzucht der Tiere in den Mittelpunkt. Ein Grund mehr für Du darfst, das "Sehr gut" von Ökotest auf den Wurstwaren hervorzuheben.

Tierkrankheiten und Lebensmittelskandale hinterlassen ihre Spuren im Einkaufsverhalten der Verbraucher. Das ergab eine aktuelle Du darfst Studie. 68 Prozent der Befragten geben an, dass aktuelle Fleischskandale den Kauf von Fleisch- und Wurstwaren beeinflussen. Die Kaufentscheidung hängt von unterschiedlichen Kriterien ab: 81 Prozent der Befragten achten insbesondere auf den Ruf des Herstellers. Etwa drei Viertel setzen auf Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und bevorzugen als Herkunftsland Deutschland. Für 64 Prozent sind zusätzliche Qualitätssiegel von Dritten ein weiteres Kriterium für den Kaufentscheid.

2003 hat Ökotest die Kriterien von Qualitätsfleischprogrammen und Prüfsiegeln untersucht. Dabei wurde auch das Qualitätsfleischprogramm von Du darfst getestet und mit "Sehr gut" ausgezeichnet. Du darfst bezieht das Fleisch für die Wurstwaren von ausgewählten Bauern mit nachhaltiger Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung, die gesundes, pflanzliches Futter verwenden. Damit übertrifft das Qualitätsfleischprogramm in vielen Punkten sogar "Bio"-Standards und setzt einen bis dato beispiellosen Standard in punkto Lebensmittelsicherheit, Qualität und Rückverfolgbarkeit.

Gleichzeitig beweist Du darfst, dass das landwirtschaftliche Prinzip der nachhaltigen Erzeugung auch für nationale Markenartikel machbar ist. Über eine Million Kaufkontakte pro Woche der Du darfst Wurstprodukte bestätigen, dass das Konzept richtig ist. "Wir garantieren unseren Verbrauchern Spitzenqualität. Dazu gehört eine strenge Auswahl unserer Fleischlieferanten", so Dr. Julia Rösler, verantwortlich für das Du darfst Marketing.

Quelle: Hamburg [ Du darfst ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen