FRoSTA Reinheitsgebot immer beliebter
Im Jahr 2005 hat die FRoSTA AG ihren Umsatz um 2 % auf 269 Mio. Euro (Vorjahr 264 Mio. Euro) steigern können. Mit einem Gewinn von 8,4 Mio. € wurde das Vorjahresergebnis von 7,8 Mio. € übertroffen.
FRoSTA Reinheitsgebot immer beliebter
Im Jahr 2005 hat die FRoSTA AG ihren Umsatz um 2 % auf 269 Mio. Euro (Vorjahr 264 Mio. Euro) steigern können. Mit einem Gewinn von 8,4 Mio. € wurde das Vorjahresergebnis von 7,8 Mio. € übertroffen.
Die Ergebnisverbesserung ist im Wesentlichen auf Kostensenkungen in den Produktionsstätten und niedrigerem Zinsaufwand zurückzuführen. Bei der Marke FRoSTA konnten die Umsätze in Deutschland bei Fertiggerichten und bei Fisch in Polen deutlich gesteigert werden, so dass sich die Ertragssituation der Marke FRoSTA weiter verbessert hat.
Die positive Ergebnisentwicklung sowie Zurückhaltung bei den Investitionen ermöglichte es, die Bankverbindlichkeiten um 10 Mio. € auf 49 Mio. € zu reduzieren. Der Hauptversammlung wird vorgeschlagen, eine Dividende von 0,50 €/Aktie (Vorjahr 0,20 €/Aktie) auszuzahlen.
Die Aussichten für das Jahr 2006 sind zweigeteilt. Einerseits entwickeln sich die Umsätze in den ersten drei Monaten sehr positiv. Andererseits hat sich durch die erhöhten Preise für die wichtigste Rohware Weißfisch der Rohertrag gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert. Diese Entwicklung hat die Ergebnisse der ersten Monate unter die des Vorjahres sinken lassen. Ein Ergebnis in Vorjahreshöhe zu erreichen, wird daher unter den gegebenen Umständen schwer.
Im Einzelnen wird über den Geschäftsverlauf wie folgt berichtet:
Marke FRoSTA
Der Umsatz der Marke FRoSTA konnte um 5 % von 38 Mio. € auf 40 Mio. € gesteigert werden. In Deutschland hat sich das FRoSTA-Reinheitsgebot weiter durchgesetzt, und die Bekanntheit des einzigartigen Konzeptes – d.h. kompletter Verzicht auf alle Zusatzstoffe – steigt weiter. Der Umsatz der Fertiggerichte ist um 11 % gewachsen, und die Marktführerschaft von FRoSTA konnte weiter gefestigt werden. In Polen wurde die Marktführerschaft im Segment Fischprodukte weiter ausgebaut.
Ausland
Der Auslandsumsatz stieg von 75 Mio. € auf 82 Mio. €, d. h. um 9 %. Damit wurden 30 % des Umsatzes der FRoSTA AG im europäischen Ausland erzielt. Der Zuwachs resultiert im Wesentlichen aus erhöhten Verkäufen von Produkten der Marke FRoSTA in Osteuropa sowie der guten Umsatzentwicklung bei Discountern im Ausland.
Kundeneigenmarken
Der Umsatz mit Kundeneigenmarken („private label“) blieb im Inland mit 151 Mio. € auf hohem Niveau weitgehend konstant. Im Bereich Großverbraucher/Heimdienst/Industrie ist der Umsatz mit 57 Mio. € gegenüber Vorjahr (53 Mio. €) um 8 % gewachsen, was hauptsächlich auf die gute Umsatzentwicklung im Gastronomiebereich zurückzuführen ist.
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
Im Jahr 2005 hat die FRoSTA AG das erste Mal die Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung sowie die Konzernbilanz nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS erstellt.
Der im Jahr 2005 entstandene Konzerngewinn vor Steuern in Höhe von 14 Mio. € hat das Vorjahresergebnis von 13 Mio. € leicht übertroffen. Die Ergebnissteigerung hat im Wesentlichen folgende Gründe:
- Umsatzsteigerung der Marke FRoSTA
- wachsende Umsätze und positive Erträge im Ausland;
- Senkung der Fixkosten und Kostenabweichungen in den Produktionsstätten;
- Senkung des Zinsaufwandes aufgrund der zurückgeführten Verschuldung.
Das Konzernjahresergebnis nach Steuern weist nach 7,8 Mio. € im Vorjahr einen Gewinn von 8,4 Mio. € aus. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind von 59 Mio. € auf 49 Mio. € zurückgegangen. Die Eigenkapitalquote der FRoSTA AG beträgt im Konzern 38,1 % (Vorjahr 34,3 %). Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn eine Dividende von 0,50 € auszuschütten und den verbleibenden Betrag den Rücklagen zuzuführen.
Somit werden ein Drittel des Jahresüberschusses der FRoSTA AG an die Anteilseigner ausgeschüttet und die verbleibenden zwei Drittel zur Stärkung der Eigenkapitalbasis verwendet.
Die Investitionen liegen mit 6 Mio. € auf Vorjahresniveau. Bei Abschreibungen in Höhe von 10,9 Mio. € entstand also ein positiver Beitrag zum Cashflow, der dieses Jahr bei 17,8 Mio. € notiert.
Mitarbeiter
Die FRoSTA AG hat im Jahresdurchschnitt 1167 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr 1138), davon 236 im europäischen Ausland (Vorjahr 186).
Ausblick
In den ersten Monaten des Jahres 2006 hat sich der Umsatz positiv entwickelt. Aufgrund der stark gestiegenen Rohwarenpreise für Weißfisch, die noch nicht in voller Höhe an die Kunden weitergegeben werden konnten, haben sich die Margen jedoch deutlich verringert. Dies hat sich auf die Gewinne der ersten drei Monate ausgewirkt, so dass sich die Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr verringert haben.
Eine Ergebnisprognose ist wegen der verschiedenen Unsicherheiten zur Zeit noch nicht möglich.
Selbstverständlich strebt FRoSTA ein Ergebnis in Vorjahreshöhe an, hält dies aber unter den gegebenen Umständen für schwierig.
Quelle: Bremerhaven [ FRoSTA ]