Auch deutscher Markt im Visier
Der Frische- u. Tiefkühlspezialist KRÖSWANG aus Grieskirchen (OÖ) und der steirische Fleisch- und Wurstwarenspezialist SCHIRNHOFER gehen in der Gastronomiebelieferung erstmals gemeinsame Wege.
Auch deutscher Markt im Visier
Der Frische- u. Tiefkühlspezialist KRÖSWANG aus Grieskirchen (OÖ) und der steirische Fleisch- und Wurstwarenspezialist SCHIRNHOFER gehen in der Gastronomiebelieferung erstmals gemeinsame Wege.
Zwei traditionelle, österreichische Familienbetriebe haben sich durch die enge Kooperation zum Ziel gesetzt, am österreichischen Gastronomiemarkt - und in weiterer Folge auch in Süddeutschland - unter der Prämisse "Qualität und Frische" gemeinsam aufzutreten.
Ab Ende Mai 2006 ist es so weit: Über 8.000 KRÖSWANG-Gastronomiekunden kommen in den Genuss aus beinahe 150 Schirnhofer-Qualitätsprodukten auszuwählen. Gentechnikfrei gefüttertes ALMO - Almochsenfleisch aus Österreich, zartes österreichisches Kalbfleisch und Schirnhofer-Schweinefleisch aus einem einzigartigen Herkunfts- u. Qualitätssicherungssystem, stehen ebenso zur Auswahl wie das bekannt umfangreiche, qualitativ hochwertige Wurst- und Schinkensortiment des Feinkostspezialisten. Qualitätsstandards, wie das International Food Standard-Zertifikat (IFS) im gehobenen Niveau oder das AMA-Gütesiegel bei Schirnhofers Wurst- und Schinkenprodukten und das Schirnhofer-Reinheitsgebot sind wichtige Bestandteile für diese Partnerschaft.
KRÖSWANG bietet einen einzigartigen Service: Sämtliche Produkte werden innerhalb von nur 24 Stunden nach Bestellung an den jeweiligen Gastronomiebetrieb mit Liefersicherheit zugestellt - egal ob im Burgenland oder in Tirol! Frischer und sicherer geht es nicht mehr. Künftig stellt KRÖSWANG auch für Schirnhofer täglich Bestellungen zusammen, die umgehend weitergeleitet werden. Der steirische Fleisch- und Wurstwarenerzeuger in Kaindorf bei Hartberg bearbeitet die Bestellung sofort nach Eingang. Die Waren werden mit Kühl-LKWs zu einem KRÖSWANG-Lager (in 8 Bundesländern verteilt) transportiert. Dort angekommen, werden die Produkte von KRÖSWANG für die einzelnen Bundesländer kommissioniert und mit insgesamt 51 eigenen Spezial-LKWs an die entsprechenden Gastrobetriebe feinverteilt. Und das geschieht alles innerhalb von nur 24 Stunden. Nur mit Hilfe dieses ausgeklügelten Logistiksystems und der Top-Leistung beider Unternehmen kann den österreichischen Gastronomiebetrieben dieser Frische- und Qualitätsservice angeboten werden.
Die Vorteile der neuen Partnerschaft im Überblick:
- Höchste Qualität aus Österreich - täglich frisch geliefert
- 100% ige Produktsicherheit
- 24 Stunden Liefersicherheit mit bester Servicequalität
- Top Preis-Leistungsverhältnis
- Vollsortiment an garantiert österreichischen Fleisch- und Wurstwaren für die Gastronomie
- Beide Unternehmen erwarten sich Synergien durch den gemeinsamen Marktauftritt, die gemeinsame Logistik etc. und somit auch eine wirtschaftliche Weiterentwicklung.
Mit Hilfe der Schirnhofer-Vertriebsfirma in Deutschland sollen neue gemeinsame Absatzwege in der Gastronomiebelieferung im süddeutschen Raum erschlossen und aufgebaut werden.
KRÖSWANG im Überblick
Der Lebensmittelzustelldienst KRÖSWANG wurde 1974 in Grieskirchen/Oberösterreich gegründet. Mittlerweile beschäftigt der Familienbetrieb 145 Mitarbeiter österreichweit an acht Standorten. Ausgehend von den beiden Zentrallagern Grieskirchen (OÖ) und Böheimkirchen (NÖ) werden 70.000 kg Lebensmittel pro Tag mit eigenen Spezial-LKWs an über 8.000 Kunden geliefert. Die einzigartige "KRÖSWANG Frischeschiene" ermöglicht eine Auslieferung von Frische- und Tiefkühlspezialitäten innerhalb von 24 Stunden in ganz Österreich. Als größter und erfolgreichster Lebensmittelzustelldienst für Gastronomie und Hotellerie in Österreich erreichte KRÖSWANG im Jahr 2005 einen Gesamtumsatz von 51 Mio. Euro.
Mag. Manfred KRÖSWANG:
"Nur zuverlässige Lieferpartner, modernste und hygienische Verarbeitung und ein perfektes Qualitätsmanagement sichern die absolute Frische unserer Produkte. Eine lückenlose Rückverfolgbarkeit, vom Bauern über den Schlachthof bis zur Produktion, muss unbedingt gegeben sein, um beste Qualität zu garantieren", erläutert Mag. Manfred KRÖSWANG.
Der Geschäftsführer des größten Lebensmittelzustelldienstes für Gastronomie und Hotellerie legt besonderes Augenmerk darauf, dass seine Lieferanten und Produzenten all diese Voraussetzungen erfüllen.
"Als Mittler zwischen den Lebensmittelproduzenten und der Gastronomie sind wir uns der Verantwortung beiden Seiten gegenüber voll bewusst und nehmen diese gerne wahr. Durch den hohen Schirnhofer Qualitätsstandard können wir mit bestem Gewissen Schirnhofer Produkte an unsere über 8.000 Kunden österreichweit weiterverkaufen und sorgen so für mehr Frische und Qualität in Österreichs Gastronomie und Hotellerie ", ist der Geschäftsführer des Familienbetriebes überzeugt.
Die Schirnhofer-Unternehmensgruppe im Überblick:
Im Jahre 1926 gegründet, ist die Schirnhofer-Unternehmensgruppe zu einen der größten Fleisch- und Wurstwarenerzeuger in Österreich herangewachsen, der in Familienbesitz ist. Insgesamt 1.650 MitarbeiterInnen beschäftigt Schirnhofer, wobei mittlerweile ein Sortiment von 650 Fleisch- und Feinkostprodukten vermarktet wird. Neben 247 eigenen Filialen in den Zielpunkt- und PLUS-Märkten in Österreich, werden der Großhandel, Großküchen, Kaufleute und auch die Gastronomie in der Steiermark, Burgenland und im östlichen Kärnten beliefert. Auch Exportmärkte wie Deutschland, Georgien und Russland werden von Schirnhofer beliefert. Insgesamt erzeugt das Unternehmen pro Jahr ca. 15.000 Tonnen Fleisch- und Wurstwaren.
Das Besondere an Schirnhofer ist, dass die Unternehmensgruppe ihre Rohstoffe ausschließlich von eigenen österreichischen Vertragsbauern bezieht, diese über einen betriebseigenen Schlachthof bis zum Endprodukt direkt im Haus veredelt und die eigenen Filialen bzw. Kunden beliefert. Durch dieses vernetzte System von Bauern - Schlachthof - Produktion - Handel/Kunden kann die Sicherheit und Transparenz von der Tierhaltung bis zum Konsumenten auf höchster Qualitätsstufe gewährleistet werden. Dies ist ein wesentlicher Faktor für die Marke Schirnhofer.
Mit der Umsetzung der gentechnikfreien Fütterung bei den Almochsen der Marke ALMO(r) nimmt Schirnhofer eine Vorreiterrolle in Österreich ein. Dabei arbeitet Schirnhofer sehr eng mit der Umweltschutzorganisation GREENPEACE zusammen. Das Bestreben der Schirnhofer-Unternehmensgruppe bei den Tieren ihrer 630 Vertragsbauern die höchsten Standards im Tierschutz und in der Tiergesundheit zu erreichen, setzt Schirnhofer gemeinsam mit VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz - um.
Karl Schirnhofer:
"Qualität ist für mich Lebensphilosophie und für unser Unternehmen Überlebensphilosophie." "Mein oberstes Bestreben dabei ist es, wertvolle Lebensmittel, garantiert aus Österreich anzubieten und dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen. Wir haben ein in Europa einzigartiges Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem aufgebaut, das qualitativ hochwertiges Fleisch aus österreichischer Landwirtschaft sowie Schinken- u. Wurstprodukte garantiert."
"Mit der Fa. KRÖSWANG haben wir einen ausgezeichneten Partner gefunden, der unsere Qualitätsprodukte mit 24 Stunden-Frische-Liefersicherheit und toller Serviceleistung in der Gastronomie vertreibt. Die Unternehmensphilosophien beider Unternehmen und die Sympathien waren von Anfang an stimmig."
Quelle: Grieskirchen [ Schirnhofer ]