Filialisierung und Rohschinkenherstellung
Über 30 Nachwuchsfleischer informierten sich in Hamburg über die Feinheiten der Rohschinkenherstellung. Auf Einladung des Unternehmens Gebrüder Abraham Schinken GmbH trafen sich die jungen Fleischer und Verkäuferinnen zu einem zweitägigen Intensivseminar.
Filialisierung und Rohschinkenherstellung
Über 30 Nachwuchsfleischer informierten sich in Hamburg über die Feinheiten der Rohschinkenherstellung. Auf Einladung des Unternehmens Gebrüder Abraham Schinken GmbH trafen sich die jungen Fleischer und Verkäuferinnen zu einem zweitägigen Intensivseminar.
Den Auftakt bildete ein Referat des Betriebsberaters Michael König aus Waldeck-Sachsenhausen. Der Kern seiner Ausführungen bildeten die Probleme und Chancen des Fleischerhandwerks. Als Ergebnis zahlreicher Testläufe stellte Michael König eine umfassende Situationsanalyse der gegenwärtigen Marktsituation dar. Er empfahl den Junioren einen Blick in den Handel zu werfen und nannte zahlreiche Gründe aus Verbrauchersicht für den Wechsel des Metzgers. Für Mehrumsätze und zufriedene Kunden sorgen vor allem eine optimale Thekengestaltung mit einer Hervorhebung von Produkten. Er riet in diesem Zusammenhang dazu einen Wertrahmen aufzubauen. Auch die Darstellung der Metzgerei ist ein wichtiges Argument für Mehrverkauf und Kundenbindung. Michael König rief dazu auf, die unternehmerische Zukunft aktiv zu gestalten. Der Stolz auf den Beruf sollte gelebt und nach außen kommuniziert werden. All dies zusammen ergibt eine gute Startposition für die Metzgerei der Zukunft.
Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Christine Scheidt, Leiterin Vertrieb Filialen, der Firma „Ernst Dehning – Ihr Heideschlachter“ aus Schneverdingen, über die Entwicklung ihres Unternehmens vom Handwerksbetrieb zu Marke. Aufbauend auf die Historie der Firma Dehning, wurden die Ausgangsgedanken zum Markenaufbau und zur Positionierung erläutert. Nach einer detaillierten Markt- und Situationsanalyse beschloss die im beschaulichen Schneverdingen in der Lüneburger Heide ansässige Metzgerei, in den 80’er Jahren eine Expansion mit Filialen von Bremen über Hamburg bis Berlin. Momentan hat Dehning 33 Filialen, von denen Christine Scheidt zahlreiche anhand von Fotoaufnahmen vorstellte. Sie ging ausführlich auf die Werbung und die Waren- und Filialpräsentationen ein, die bei Dehning hohen Standards unterliegt. Ein besonderes Augenmerk legt Dehning auf die Filialbetreuung und Mitarbeiterführung. Als Handwerkszeug dienen der Firma Dehning zahlreiche Kontrollhilfen, die Christine Scheidt in Ihrem Referat ausführlich erläuterte.
Auf Einladung der Firma Gebrüder Abraham Schinken GmbH im Seevetal fand im Anschluss eine internationale Schinkendegustation statt. Über Ammerländer Kernschinken, Bentheimer Knochenschinken, San Daniele bis zum Pata Negra Schinken wurden zwölf unterschiedliche Schinkensorten miteinander verglichen und intensiv von Markus Scheidt, von der der Firma Gebrüder Abraham Schinken GmbH, erläutert.
Am darauf folgenden Vormittag schloss sich eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Gebrüder Abraham Schinken GmbH an. 1971 von Rolf und Jürgen Abraham in Moisburg bei Buxtehude gegründet, hat das Unternehmen heute 625 Mitarbeiter an insgesamt 6 Standorten in Europa. Das Unternehmen Gebrüder Abraham Schinken GmbH erzielte 2005 einen Umsatz von 172 Mio. € und erreichte mit einer Produktionsmenge von 3,8 Mio. Schinken einen Marktanteil von 22 % an Rohschinken Gesamtmarkt in Deutschland. Nach der sehr intensiven und interessanten Besichtigung der Gebrüder Abraham Schinken GmbH nutzten noch zahlreiche junge Kollegen die Gelegenheit zur Besichtigung einiger ausgewählten Ernst Dehning-Filialen in Hamburg. Unter Leitung von Christine Scheidt konnte man so die am Vortag theoretisch vermittelten Fakten gleich in der Praxis beobachten und zahlreiche Anregungen in das eigene Unternehmen übertragen.
Quelle: Hamburg [ me. Dirk Ludwig ]