stern-Studie TrendProfile "Alkoholfreie Getränke"
Männer bevorzugen Sprudel, Frauen trinken überwiegend stilles Wasser / Jeder Vierte ist beim Mineralwasserkonsum offen für neue Geschmacksrichtungen und Wassersorten
stern-Studie TrendProfile "Alkoholfreie Getränke"
Männer bevorzugen Sprudel, Frauen trinken überwiegend stilles Wasser / Jeder Vierte ist beim Mineralwasserkonsum offen für neue Geschmacksrichtungen und Wassersorten
Knapp drei Viertel der Deutschen (73 Prozent) trinken mindestens einmal täglich Mineralwasser. Damit ist Wasser das mit Abstand beliebteste und meistgetrunkene alkoholfreie Getränk in Deutschland. Auf Platz zwei folgen Fruchtsäfte, die von rund 13 Prozent der Deutschen mindestens einmal täglich getrunken werden. Cola-Getränke belegen mit acht Prozent den dritten Platz. Das sind zentrale Ergebnisse der neuen stern-Studie TrendProfile zum Thema alkoholfreie Getränke, repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre.
Mehr als 90 Prozent der Wassertrinker konsumieren hauptsächlich Wasser mit Kohlensäure, 35 Prozent von ihnen bevorzugen wenig Kohlensäure und 17 Prozent genießen in erster Linie stilles Wasser. Dabei unterscheiden sich die Wasser-Trinkgewohnheiten von Männern und Frauen deutlich: Männer bevorzugen Wasser mit Kohlensäure, Frauen dagegen eher mit wenig oder ganz ohne Kohlensäure. Als wichtigstes Motiv für den Mineralwasserkonsum wird der Beitrag zur gesunden Ernährung angegeben (81 Prozent). Mehr als jeder Dritte trinkt Wasser dabei nicht als Durstlöscher, sondern häufig zwischendurch, bevor Durst überhaupt entsteht. Jeder Vierte ist beim Mineralwasserkonsum offen für neue Geschmacksrichtungen und probiert generell gern neue Wassersorten aus.
Zu Cola-Getränken und Limonaden greifen grundsätzlich eher Männer als Frauen. Außerdem werden Cola-Getränke von den unter 30-Jährigen überdurchschnittlich häufig getrunken, der Wasserkonsum nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Gerolsteiner (83 Prozent) und Apollinaris (82 Prozent) sind die bekanntesten und sympatischsten Mineralwassermarken. Bei der Verwendung liegt jedoch die Discountmarke Werretaler von Aldi vorn. Mit 23 Prozent ist dies das am häufigsten getrunkene Mineralwasser in Deutschland. Bei Cola-Getränken und Limonade dominiert Coca-Cola die Beliebtheit und die Verwendung, dicht gefolgt von Pepsi und der Aldi-Marke River Cola.
Quelle: Hamburg [ G+J ]