Marktforschung bestätigt positives Image deutscher Agrarerzeugnisse
„Bestes vom Bauern“: Unter diesem Motto startete die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH gemeinsam mit der real,- SB-Warenhaus GmbH am 22. Mai 2006 eine zweiwöchige Verkaufsförderungsaktion für heimische Lebensmittel. Bundesweit rückte die Aktion in allen 288 Filialen des Handelsunternehmens die vielfältige Auswahl, die Regionalität und die Qualität deutscher Agrarerzeugnisse in den Mittelpunkt.
Marktforschung bestätigt positives Image deutscher Agrarerzeugnisse
„Bestes vom Bauern“: Unter diesem Motto startete die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH gemeinsam mit der real,- SB-Warenhaus GmbH am 22. Mai 2006 eine zweiwöchige Verkaufsförderungsaktion für heimische Lebensmittel. Bundesweit rückte die Aktion in allen 288 Filialen des Handelsunternehmens die vielfältige Auswahl, die Regionalität und die Qualität deutscher Agrarerzeugnisse in den Mittelpunkt.
Die Verkaufsförderungsaktion kam gut bei den Verbrauchern an. Das belegt nun eine Marktforschungs-Analyse im Auftrag der CMA, die im Anschluss an die Aktion durchgeführt wurde. So war bei 33,3 Prozent der Kunden und 45,5 Prozent der Kundinnen ein unmittelbarer Kaufanreiz zu verzeichnen. Zudem sah die Mehrheit der Befragten die Aktion als Bereicherung des Einkaufserlebnisses an. Bei der Befragung stellte sich auch heraus, dass das Image deutscher Agrarprodukte durchweg positiv ist. Über 90 Prozent der befragten Kunden beurteilten deutsche Agrarerzeugnisse als „schmackhaft“ und „genussreich“.
Verkaufsförderungsaktionen wirken lange nach
Zufrieden mit dem Ergebnis der Verkaufsförderungsaktion zeigte sich auch der Geschäftsleiter der Berliner real,- Filiale in den „Hallen Am Borsigturm“ Hans-Ludwig Wenke: „Unsere Stammkunden werden in ihrer Kaufentscheidung bestätigt, und zugleich werden Neukunden für Bestes vom Bauern gewonnen.“ Außerdem halte die positive Reaktion der Kunden auf VKF-Aktionen mitunter bis zu vier Wochen an.
Positiv zu bewerten ist auch das Engagement der Botschafterinnen für deutsche Agrarerzeugnisse, die im Zuge der Verkaufsförderungsaktion in 101 ausgewählten real,- Filialen den Verbrauchern Rede und Antwort standen. „Wie die Marktforschungsanalyse ergab, erzielten die Landfrauen eine hohe Aufmerksamkeit und erreichten die Mehrzahl der Kunden“, erklärte Klaus Harting, Referatsleiter für Verkaufsförderung bei der CMA.
Die Verkaufsförderungsaktion Ende Mai 2006 war die erste große Marketingmaßnahme im Rahmen der überarbeiteten CMA-Basiskampagne „Bestes vom Bauern“. Im Zuge der Optimierung der Kampagne kam unter anderem das neu gestaltete Logo zum Einsatz, das die Erzeuger stärker in den Vordergrund stellt. Ziel der Kampagne ist es, die Wertigkeit und Vorzüge heimischer Agrarprodukte nachhaltig im Verbraucherbewusstsein zu verankern.
Quelle: Bonn [ cma ]