Hoher Verbrauch in Familien mit Kindern
Pilze sind die meistgekaufte Gemüsekonserve und entsprechend hoch ist ihr Anteil an den gesamten Pilzkäufen der Privathaushalte (ohne Außer-Haus-Konsum). 70 Prozent der Verbraucherkäufe an Pilzen entfielen im vorigen Jahr auf Konserven, der Anteil von frischen Pilzen belief sich auf 28 Prozent. Der Rest landet tiefgefroren in den Haushalten der Konsumenten, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.
Hoher Verbrauch in Familien mit Kindern
Pilze sind die meistgekaufte Gemüsekonserve und entsprechend hoch ist ihr Anteil an den gesamten Pilzkäufen der Privathaushalte (ohne Außer-Haus-Konsum). 70 Prozent der Verbraucherkäufe an Pilzen entfielen im vorigen Jahr auf Konserven, der Anteil von frischen Pilzen belief sich auf 28 Prozent. Der Rest landet tiefgefroren in den Haushalten der Konsumenten, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.
Das Konservenprodukt ist vor allem bei Familien mit Kindern gut gefragt, auf diese Haushalte entfielen im vorigen Jahr allein 45 Prozent der Pilzkonservenkäufe. Aber auch von Haushalten, in denen die Kinder dann aus dem Haus sind, werden noch umfangreich Pilzkonserven eingekauft. Junge Singles dagegen oder allein stehende Senioren halten sich bei den verarbeiteten Pilzen stark zurück. Auch als Frischware sind Pilze in diesen Personengruppen unterrepräsentiert, in älteren Familien ohne Kinder ist sie dagegen überdurchschnittlich vertreten.
Quelle: Bonn [ zmp ]