Absatzkrise überwunden

Am Geflügelmarkt scheint die durch die Vogelgrippe verursachte Absatzkrise überwunden: Dank einer ungetrübten privaten Grillsaison erreichten die Haushaltskäufe im Juni wieder das Vorjahresniveau. Laut dem von ZMP und CMA in Auftrag gegebenen Haushaltpanel der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, beliefen sich die Käufe der privaten Haushalte von Geflügelfleisch im Juni auf knapp 27.600 Tonnen, das waren nur 0,6 Prozent weniger als 2005. Dabei übertrafen die Käufe von Hähnchenfleisch das Vergleichslevel sogar um 1,4 Prozent, während sich am Putenfleischsektor noch ein Minus von 3,7 Prozent ergab.

Absatzkrise überwunden

Am Geflügelmarkt scheint die durch die Vogelgrippe verursachte Absatzkrise überwunden: Dank einer ungetrübten privaten Grillsaison erreichten die Haushaltskäufe im Juni wieder das Vorjahresniveau. Laut dem von ZMP und CMA in Auftrag gegebenen Haushaltpanel der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, beliefen sich die Käufe der privaten Haushalte von Geflügelfleisch im Juni auf knapp 27.600 Tonnen, das waren nur 0,6 Prozent weniger als 2005. Dabei übertrafen die Käufe von Hähnchenfleisch das Vergleichslevel sogar um 1,4 Prozent, während sich am Putenfleischsektor noch ein Minus von 3,7 Prozent ergab.

In den ersten fünf Monaten des Jahres hatte man das 2005er Niveau am Putensektor aber noch um durchschnittlich 17,6 Prozent verfehlt, die private Nachfrage nach Hähnchen lag im selben Zeitraum um 15,7 Prozent unter der Vorjahreslinie.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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