Stärkste Umsatzsteigerung der letzten Jahre/Umsatzsprung auf vergleichbarer Fläche im Einzelhandel
Die EDEKA Minden-Hannover meldet für das erste Halbjahr 2006 mit 6,6 Prozent die stärkste Umsatzsteigerung der letzten Jahre. Ausschlaggebend dafür sei nicht nur die im ersten Quartal aufgenommene Belieferung der SPAR-Einzelhändler im Absatzgebiet, sondern auch eine bemerkenswerte Umsatzentwicklung von plus 3,2 Prozent in den vergleichbaren Einzelhandelsmärkten.
Stärkste Umsatzsteigerung der letzten Jahre/Umsatzsprung auf vergleichbarer Fläche im Einzelhandel
Die EDEKA Minden-Hannover meldet für das erste Halbjahr 2006 mit 6,6 Prozent die stärkste Umsatzsteigerung der letzten Jahre. Ausschlaggebend dafür sei nicht nur die im ersten Quartal aufgenommene Belieferung der SPAR-Einzelhändler im Absatzgebiet, sondern auch eine bemerkenswerte Umsatzentwicklung von plus 3,2 Prozent in den vergleichbaren Einzelhandelsmärkten.
Die Mindener Geschäftsführer Dirk Schlüter, Hilko Gerdes, Wolfgang Mücher und Mark Rosenkranz führen die erfreuliche Entwicklung auf Maßnahmen zur Kundenbindung und hoch motivierte Mitarbeiter in allen Unternehmensteilen zurück.
Die Markenkampagne "EDEKA - Wir lieben Lebensmittel", die EDEKA-Mitarbeitertage mit 22.000 Mitarbeitern an fünf Sonntagen und diverse Kundenevents wie die EDEKA-Familientage im Heidepark Soltau (45.000 Besucher) haben bei Kunden und Mitarbeitern die Bindung zur EDEKA noch einmal in eine neue Dimension bringen können. "Unsere Investitionen in Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen haben sich bestens ausgezahlt, wie die Umsatzentwicklung beweist", zeigt sich Dirk Schlüter hocherfreut über die Resonanz der Mitarbeiter und Kunden. "Wir haben unsere Marketingbudgets umgestellt, das Eventmanagement verstärkt, und der Erfolg gibt uns recht", bilanziert Schlüter.
Die hervorragende Entwicklung auf vergleichbarer Fläche im Einzelhandel wird angeführt von den Vertriebsschienen
- EDEKA-Reichelt (Berlin) + 4,9 %
- aktiv-discount (Bremen/Bremerhaven) + 4,7 %
- E center + 4,0 %
- NP - Niedrigpreis + 3,7 %
- E neukauf + 2,5 %
Umsatzsteigerungen erzielten auch der Großhandel (+ 8,8 %) und die Fleisch- und Wurstwarensparte (+ 8,9 %). Der Brot- und Backwarenbereich und das C+C-Geschäft liegen auf Vorjahresniveau.
Die Einzelhandelsverkaufsfläche ist im ersten Halbjahr um 28.000 qm gewachsen. Für 2006 wird ein saldiertes Wachstum von gut 90.000 qm (+ 7,5 %) erwartet.
Mit großem Elan werden weitere Regiemärkte an selbstständige Einzelhändler übergeben und die SPAR-Märkte in die EDEKA-Welt integriert. Beide Umstellungen sind jeweils mit Modernisierungsinvestitionen verbunden, die im ersten Halbjahr 6,8 Mio. € betrugen und sich im Gesamtjahr auf 10,5 Mio. € erhöhen werden. Insgesamt werden im Einzelhandel (Regie und selbstständiger Einzelhandel) in 2006 über 50 Mio. € in neue Ladeneinrichtungen investiert.
Spar-Umstellung ohne Probleme
Im ersten Halbjahr wurden 39 SPAR-Märkte auf EDEKA umgestellt und 28 Regiemärkte privatisiert. Für das zweite Halbjahr sind weitere 79 Umstellungen und 14 Privatisierungen geplant.
Hochachtung zollt Schlüter den Einzelhändlern aus der SPAR-Organisation, die sich mit Aufnahme der Belieferung durch die EDEKA Minden-Hannover auf völlig neue warengeschäftliche und logistische Systeme einstellen mussten. Dank guter Vorbereitung auf beiden Seiten sei der Übergang geräuschlos vollzogen worden. Inzwischen seien die SPAR-Einzelhändler in die Großhandelssysteme der EDEKA Minden-Hannover voll integriert und regelmäßige Besucher der vierwöchentlichen Vertriebsschienenbörsen. Ende des Jahres sei auch die Eingliederung aller SPAR-Einzelhändler in die jeweiligen EDEKA-Vertriebsschienen in vielen Fällen mit Modernisierungen der Ladeneinrichtungen und mit der entsprechenden Kennzeichnung vollzogen. In den Beiräten der EDEKA-Vertriebsschienen haben SPAR-Einzelhändler inzwischen Sitz und Stimme.
Gearbeitet wird in allen Vertriebsschienen an einer weiteren Verbesserung der Handelsleistung. Im Fokus stehen dabei die Sortimente Bio, gesunde Ernährung, Fleisch- und Wurstwaren und Getränke. Regionalität und Lokalität in den Sortimenten und Lieferantenbeziehungen sowie direkte Kontakte zu Verbrauchern und Verbrauchergruppen sind Erfolgsfaktoren in der Auseinandersetzung mit den national operierenden Filialisten. Vielfältige Auszeichnungen für Mitarbeiter und Märkte in diversen Branchenwettbewerben bestätigen den eingeschlagenen Kurs - so wurde u. a. der EDEKA-Reichelt-Markt in Berlin, Siemensstraße, zum Supermarkt des Jahres in seiner Kategorie gewählt.
Schlüter geht davon, dass sich die Akzeptanz der Handelsleistung der Mindener auch im zweiten Halbjahr fortsetzt und die Umsätze weiter wachsen. Er erwartet für das Jahr 2006 bei stabiler Ertragslage einen Gesamtumsatz von gut 4,9 Mrd. €.
Quelle: Minden [ emh ]