CMA-/ZMP-Studie informiert über Exportchancen nach Indien
Indiens Einzelhandelssektor ist nach dem chinesischen der zweitgrößte unerschlossene Markt der Welt. Mit einer Bevölkerungsstärke von 1,1 Milliarden Menschen hat Indien das Potenzial, zu einem der weltgrößten Märkte für Lebensmittel zu werden. Das reale Wirtschaftswachstum liegt bei jährlich sechs bis acht Prozent und hat stetig positive Auswirkungen auf den indischen Konsumgütermarkt. Welche Chancen dieser Wachstumsmarkt für deutsche Exporteure von Lebensmitteln bietet, das zeigt die aktuelle englischsprachige Studie „India – Food Market and Export Practice“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH.
CMA-/ZMP-Studie informiert über Exportchancen nach Indien
Indiens Einzelhandelssektor ist nach dem chinesischen der zweitgrößte unerschlossene Markt der Welt. Mit einer Bevölkerungsstärke von 1,1 Milliarden Menschen hat Indien das Potenzial, zu einem der weltgrößten Märkte für Lebensmittel zu werden. Das reale Wirtschaftswachstum liegt bei jährlich sechs bis acht Prozent und hat stetig positive Auswirkungen auf den indischen Konsumgütermarkt. Welche Chancen dieser Wachstumsmarkt für deutsche Exporteure von Lebensmitteln bietet, das zeigt die aktuelle englischsprachige Studie „India – Food Market and Export Practice“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH.
Experten prognostizieren dem modernen Einzelhandel in Indien für die nächsten fünf Jahre eine Boomphase. Der Konsum verarbeiteter Lebensmittel ist noch relativ gering, wächst jedoch durch steigende Einkommen und den Prozess der Verstädterung rapide an. Der Exportwert verarbeiteter Lebensmittel aus Deutschland nach Indien zeigt seit einigen Jahren stetig wachsende Tendenzen. Im Jahr 2005 wurden deutsche Waren im Wert von knapp acht Millionen Euro nach Indien exportiert – rund 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im ersten Quartal 2006 stiegen die Ausfuhren deutscher Produkte der Land- und Ernährungswirtschaft um 99 Prozent im Wert und um 75 Prozent in der Menge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Erzeugnisse „made in germany“ genießen in Indien ein hohes Ansehen: Die Produkte werden als qualitativ sehr hochwertig angesehen, die deutschen Unternehmen als seriöse und zuverlässige Handelspartner eingeschätzt. Bislang dürfen Waren jedoch nur über registrierte indische Importeure als Zwischenhändler eingeführt werden. Die Eröffnung von Großmärkten dagegen ist ausländischen Investoren bereits gestattet.
Die CMA-/ZMP-Studie „India – Food Market and Export Practice“ in englischer Sprache bietet einen Überblick über den wachsenden indischen Markt, informiert u.a. über rechtliche Rahmenbedingungen, Importregularien, Marktgröße, Segmentierung, das Konsumverhalten, Preisentwicklungen, Handelspraktiken und gibt Hinweise zu den Bereichen Snacks, Milchprodukte, Back-, Süß-, Fleisch- und Wurstwaren. Sie ist erhältlich zum Preis von 52,43 Euro inkl. Versand und MwSt. bei der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Vertrieb, Postfach 2569, 53015 Bonn, oder per Fax: 0228/97 77-179.
Quelle: Bonn [ cma ]