Traditionen, Tendenzen und neue Technologien des Bestsellers der italienischen Küche werden in Verona vom 5. bis 9. Mai 2007 anlässlich der achten Fachmesse vorgestellt.
Die Pizza kennt keine Krise. Einer der Stars der italienischen Küche ist - in all seinen Varianten - unter den meistgewählten Speisen auf den Tischen in aller Welt. Jedes Land stellt nunmehr seine landeseigenen Varianten vor, die dem Geschmack und den Traditionen der Pizzafans angepasst werden. Eine italienische Spezialität, die in allen europäischen und vielen aussereuropäischen Ländern begehrt und beliebt ist.
Traditionen, Tendenzen und neue Technologien des Bestsellers der italienischen Küche werden in Verona vom 5. bis 9. Mai 2007 anlässlich der achten Fachmesse vorgestellt.
Die Pizza kennt keine Krise. Einer der Stars der italienischen Küche ist - in all seinen Varianten - unter den meistgewählten Speisen auf den Tischen in aller Welt. Jedes Land stellt nunmehr seine landeseigenen Varianten vor, die dem Geschmack und den Traditionen der Pizzafans angepasst werden. Eine italienische Spezialität, die in allen europäischen und vielen aussereuropäischen Ländern begehrt und beliebt ist.
Der Pizzamarkt ist nicht nur in aller Welt sondern auch in seinem Heimatland im Aufschwung und zwar in all seinen Versionen, als Fertig- und Tiefkühlprodukt, als Imbiss und auch als Mahlzeit mit Bedienung am Tisch: dies umso mehr, da die modernen Verbraucher immer weniger Zeit und Geld für ihre Mahlzeiten verschwenden wollen und diese leichter und unformeller sein müssen.
Dies hängt teilweise auch davon ab, dass der klassische Gastronomiebereich in letzter Zeit die Preise aufgrund der stetig steigenden Betriebskosten erhöhen musste, während die Pizzerias ihre Preise zum Teil senken oder wenigstens beibehalten konnten.
Laut den Erklärungen des Europäischen Instituts der Italienischen Pizza, wird die klassische “Pizza Margherita”, Bezugspunkt und Maßstab für alle Verbraucher, heute zu absolut erschwinglichen Preisen angeboten: in einigen Regionen Italiens liegt der Durchschnittspreis bei 3,5 Euro. Im Norden, wo die Pizzapreise am höchsten sind, kann sie auch 7 Euro kosten, während der Richtpreis in den europäischen Ländern bei 10 Euro liegt.
In den Ländern, die sich wirtschaftlich rapide entwickeln, wo aber die finanziellen Mittel oft noch bescheiden sind, ist die Pizza immer stärker verbreitet: wie zum Beispiel in China, wo die Pizza – und das hört sich irgendwie seltsam an – das meistgefragte Produkt des Imports aus dem Westen darstellt.
Auch in den Grosstädten in Brasilien und Indien kann man die ersten Pizzerias sehen, wieder ein Zeichen dafür, dass die italienische Küche und die Gastronomietraditionen Italiens immer mehr Beifall finden und somit ein bedeutendes Marktpotential darstellen.
Aber nicht nur die Pizza in den traditionellen Pizzerias kann einen starken Wachstum verzeichnen: im letzten Jahr (2005) hat die tiefgekühlte und vorgebackene Pizza zum ersten Mal jeglichen anderen Pizzakonsum übertroffen.
Zur Zeit beträgt der Pro-Kopfverbrauch in Italien ca. 4,3 kg, wovon 2,2 kg tiefgekühlte und vorgebackene Pizza sind und 2,1 kg ofenfrische Pizza.
In den übrigen Ländern der Welt beträgt der Konsum von vorgebackenen und tiefgekühlten Pizzen bereits 59% des Gesamtverbrauchs an Pizza (Zahlen: Europäisches Institut der Italienischen Pizza).
Unter den erfahrensten Fachleuten und den neuen Generationen von Unternehmern in der Pizzabranche wird das Bedürfnis nach Innovationen sei es bezüglich Rohstoffen und Verarbeitungsmethoden als auch hinsichtlich der Geschäftseinrichtungen und Geschäftsführung immer stärker.
Die Unternehmer brauchen dringend Neuheiten, um ihren Umsatz erhöhen zu können und die Produktionsprozesse mit innovativen und modernsten aber auch extrem wettbewerbsfähigen Produkten und Ausrüstungen zu vereinfachen.
Und es ist sicher kein Zufall, dass die alten Generationen von Pizzaunternehmern , die im allgemeinen italienischer Abstammung und nach ganz Europa ausgewandert sind , ihre Aktivitäten an eine Generation von jungen Leuten aus nichteuropäischen Ländern abtreten. Die Folgen dieser Entwicklung sind einerseits ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Pluspunkt, aber andererseits auch ein immer schwächerer Schutz für die typisch italienischen Produkte des Gastronomiebereichs. Und dieser Tendenz wird die DOC-Pizza immer stärker und entschlossener entgegen treten.
Im Rahmen der Fachmesse SIAB, die auf dem Messegelände Veronafiere vom 5. bis 9. Mai 2007 stattfindet, wird ein Teil der Ausstellungsfläche ausschliesslich der Pizza, den neuen Technologien und Tendenzen gewidmet; ausserdem stehen ein Fachevent, anlässlich dessen Unternehmen, Zubereitungsmethoden dieses typisch italienischen Produkts sowie die herausragenden Persönlichkeiten der Pizzaszene dem Messepublikum vorgestellt werden, sowie eine Reihe von Tagungen über die derzeitigen Probleme der Sparte auf dem Veranstaltungskalender.
Quelle: Mailand [ Ne.wwww.s srl ]