Fleischkäufe im Juni kräftig gestiegen

Bestes Grillwetter und vermehrte Geselligkeit während der Fußball-Weltmeisterschaft haben dem Fleischabsatz in Deutschland kräftig auf die Sprünge geholfen. Im Juni waren allein die Einkaufsmengen der Privathaushalte (ohne Außer-Haus-Verzehr) um durchschnittlich 5,2 Prozent höher als im Juni vorigen Jahres, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

Fleischkäufe im Juni kräftig gestiegen

Bestes Grillwetter und vermehrte Geselligkeit während der Fußball-Weltmeisterschaft haben dem Fleischabsatz in Deutschland kräftig auf die Sprünge geholfen. Im Juni waren allein die Einkaufsmengen der Privathaushalte (ohne Außer-Haus-Verzehr) um durchschnittlich 5,2 Prozent höher als im Juni vorigen Jahres, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

Die mengenmäßig wichtigste Fleischart, das Schweinefleisch, legte dabei um 6,1 Prozent zu. Besonders gefragt waren Schweinesteaks und Schweineschnitzel, die in diesem Monat ein Plus von 23 Prozent bei der Privatnachfrage verbuchten. Bratwurst wurde in 14 Prozent höheren Mengen eingekauft. Und da Kräuterbutter zu Grillmahlzeiten gut passt, schnellten die Käufe der Verbraucher auch hier in die Höhe, um 18 Prozent.

Auch beim Geflügel machten sich die lebhaften Grillaktivitäten der Verbraucher bemerkbar. Die Haushaltskäufe von Geflügelfleisch, die in den ersten Monaten dieses Jahres wegen der Geflügelpestproblematik bis zu fast einem Fünftel zurückgegangen waren, erreichten im Juni wieder das Vorjahresniveau.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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