Konzept „Frisch trifft Billig“ als Antwort auf sich wandelndes Kundenverhalten

Die bundesweit mehr als 2.000 Penny-Märkte stellen sich dauerhaft auf „tropische Temperaturen“ in Deutschland ein. Im Rahmen des neuen „Frisch trifft Billig“-Konzeptes investiert der Discounter der REWE Group allein rund 3,4 Millionen Euro in die weitere Optimierung seiner Kühlregale. Rechtzeitig vor den auch für den nächsten Sommer zu erwartenden Hitzewellen werden bis zum Ende des ersten Quartals 2007 sämtliche SB-Fleisch-Kühlregale mit Drehflügeltüren ausgestattet, die nicht nur die Temperaturleistung noch weiter verbessern, sondern zugleich den Energiebedarf deutlich senken.

Konzept „Frisch trifft Billig“ als Antwort auf sich wandelndes Kundenverhalten

Die bundesweit mehr als 2.000 Penny-Märkte stellen sich dauerhaft auf „tropische Temperaturen“ in Deutschland ein. Im Rahmen des neuen „Frisch trifft Billig“-Konzeptes investiert der Discounter der REWE Group allein rund 3,4 Millionen Euro in die weitere Optimierung seiner Kühlregale. Rechtzeitig vor den auch für den nächsten Sommer zu erwartenden Hitzewellen werden bis zum Ende des ersten Quartals 2007 sämtliche SB-Fleisch-Kühlregale mit Drehflügeltüren ausgestattet, die nicht nur die Temperaturleistung noch weiter verbessern, sondern zugleich den Energiebedarf deutlich senken.

„Mit unserem weiterentwickelten Marktauftritt und dem neuen Claim verbinden wir ein konkretes Leistungsversprechen an unsere Kunden. Frische und Preiswürdigkeit sind bei Penny kein Widerspruch. Die Umrüstung der Kühlregale ist ein Schritt, weitere – zum Beispiel hinsichtlich der Sortimente – werden noch in diesem Jahr folgen. Discount ist Innovation“, kündigte Alain Caparros, für die Penny-Märkte zuständiger Vorstand der REWE Group, in der Kölner Zentrale an. Penny habe mit „Frisch trifft Billig“ die Zeichen des sich wandelnden Kaufverhaltens der Discountkunden erkannt. „Penny vermittelt mit dem neuen Konzept seinen Kunden einen erlebbaren Mehrwert mit den beiden Kernkomponenten Frische und Preis. Penny rückt mit seinem dualen Ansatz das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Preiswürdigkeit in den Vordergrund“, so Alain Caparros. Beides seien entscheidende Kriterien insbesondere im Discountbereich.

Die konzeptionelle Weiterentwicklung von Penny spiegelt sich in den Märkten wieder. In den bereits umgestellten Filialen werden die bis zu 80 Obst- und Gemüsesorten im vorderen Bereich des Marktes präsentiert. Penny trägt damit dem steigenden Gesundheits- und Ernährungsbewusstein der Bundesbürger Rechnung. Klar gestaltete Deckenhänger vereinfachen die Orientierung im Markt und machen auf besondere Serviceleitungen wie die Brot-Backstationen aufmerksam. Die neue Präsentation des umfangreichen Weinsortiments unterstreicht die Kompetenz in diesem Bereich. Besonders groß und deutlich gedruckte Preisschilder am Regal bzw. an den Preisschienen schaffen Transparenz und erleichtern gerade älteren Menschen den Einkauf. Hinzu kommt, dass Penny sein nach logischen Gesichtspunkten zusammengefasstes Sortiment nunmehr in vertikalen Blöcken platziert, damit sich Kunden noch einfacher einen Überblick über das jeweilige Angebot verschaffen können.

Der Internetauftritt des Discounters wurde ebenfalls überarbeitet. Unter www.penny.de finden Kunden neben bekannten Angeboten Informationen über neue Sortimente, Penny-Eigenmarken, eine Rezeptsammlung und können eigene Menüvorschläge online stellen oder sich in der Rubrik „Warenkunde“ über Lebensmitteln und ihre Lagerung und Verarbeitung informieren.

Die bundesweit mehr als 2.000 Penny-Filialen erzielen einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Der Discounter gehört zur Kölner REWE Group, die mit einem Umsatz von rund 42 Milliarden Euro, 260.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 14 europäischen Ländern zu den führenden deutschen und europäischen Lebensmittelhändlern zählt.

Quelle: Köln [ rewe ]

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