„Die Stichprobenaudits stoßen durchgängig auf positive Resonanz, da gerade solche Maßnahmen die Zuverlässigkeit der Prozessqualität in der Lebensmittelkette unter Beweis stellen und sichern“ so der Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff zu den laufenden Kontrollen.
QS führt momentan auf allen Stufen – zusätzlich zu den regulären Systemaudits – die vierte Staffel von Stichprobenaudits durch. Diese Kontrollmaßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Metakontrolle (Kontrolle der Kontrolle) und festigen die Robustheit und Integrität des QS-Systems. Erstmalig werden auch auf allen Stufen im Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln die zusätzlichen Audits durchgeführt.„Die Stichprobenaudits stoßen durchgängig auf positive Resonanz, da gerade solche Maßnahmen die Zuverlässigkeit der Prozessqualität in der Lebensmittelkette unter Beweis stellen und sichern“ so der Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff zu den laufenden Kontrollen.
Durch die Stichprobenkontrollen wird die Einhaltung der QS-Kriterien in der Zeit zwischen den regelmäßigen Systemaudits zusätzlich überprüft. Die Auswahl der Systemteilnehmer erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Alle Ergebnisse der Prüfberichte werden zentral in der QS-Datenbank erfasst und unmittelbar nach der Eingabe von der QS-Geschäftsstelle geprüft. Die Kosten für die Stichprobenaudits werden von der QS Qualität und Sicherheit GmbH übernommen.
Insgesamt rund 500 zusätzliche Audits
Allein im Bereich Fleisch und Fleischwaren werden im Rahmen der vierten Staffel der Stichprobenkontrollen über 350 Betriebe überprüft. Im Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln werden rund 70 Stichprobenaudits durchgeführt, im Lebensmitteleinzelhandel werden ca. 60 Outlets in die Kontrollen einbezogen.
Konzentration auf ausgewählte Kriterien
Die Auditoren verwenden bei der Durchführung der Stichprobenaudits die jeweils relevanten QS-Checklisten. Bei den zu überprüfenden Kriterien werden Schwerpunkte gebildet, um konzentriert die besonders kritischen Aspekte vollständig zu erfassen.
Quelle: Bonn [ qs ]