Neue Studie von ZMP und CMA erschienen

Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich seit Herbst vergangenen Jahres wieder gebessert, und in der Folge gehen die Verbraucher häufiger zum Essen außer Haus. Die Zahl der Besucher – ob in Spezialitätenrestaurants oder Hamburgerketten, in Eisdielen oder Betriebskantinen - ist 2005 um knapp ein Prozent auf 6,83 Milliarden gestiegen. Damit wird bei uns im Schnitt alle vier Tage eine Mahlzeit oder ein Getränk auswärts konsumiert. Unter anderem geht es dabei 38 Mal pro Jahr in ein Schnellrestaurant oder an eine Imbissbude und durchschnittlich 19 Mal in ein Bedienungsrestaurant.

Über die aktuellen Entwicklungen in den Gastronomie-Segmenten informieren ZMP und CMA in der neuen Marktstudie „Der Außer-Haus-Markt - Strukturen der kommerziellen Gastronomie und Arbeitsplatzverpflegung“. Die Studie liefert detaillierte Daten zum Alter und Geschlecht der Kundschaft, zum Konsumverhalten nach Regionen und Ortsgrößen, nach Tageszeiten und Wochentagen sowie zur Entwicklung der Speisen und Getränke in den verschiedenen Bereichen. Die Daten basieren auf Erhebungen der Intelect Marktforschung GmbH, Nürnberg, bei 14.000 Personen aus 5.000 Panelhaushalten für die kommerzielle Gastronomie ab dem Jahr 2000 und bei 1.500 Personen für den Kantinen- und Mensenbereich seit dem Jahr 2003.

Neue Studie von ZMP und CMA erschienen

Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich seit Herbst vergangenen Jahres wieder gebessert, und in der Folge gehen die Verbraucher häufiger zum Essen außer Haus. Die Zahl der Besucher – ob in Spezialitätenrestaurants oder Hamburgerketten, in Eisdielen oder Betriebskantinen - ist 2005 um knapp ein Prozent auf 6,83 Milliarden gestiegen. Damit wird bei uns im Schnitt alle vier Tage eine Mahlzeit oder ein Getränk auswärts konsumiert. Unter anderem geht es dabei 38 Mal pro Jahr in ein Schnellrestaurant oder an eine Imbissbude und durchschnittlich 19 Mal in ein Bedienungsrestaurant.

Über die aktuellen Entwicklungen in den Gastronomie-Segmenten informieren ZMP und CMA in der neuen Marktstudie „Der Außer-Haus-Markt - Strukturen der kommerziellen Gastronomie und Arbeitsplatzverpflegung“. Die Studie liefert detaillierte Daten zum Alter und Geschlecht der Kundschaft, zum Konsumverhalten nach Regionen und Ortsgrößen, nach Tageszeiten und Wochentagen sowie zur Entwicklung der Speisen und Getränke in den verschiedenen Bereichen. Die Daten basieren auf Erhebungen der Intelect Marktforschung GmbH, Nürnberg, bei 14.000 Personen aus 5.000 Panelhaushalten für die kommerzielle Gastronomie ab dem Jahr 2000 und bei 1.500 Personen für den Kantinen- und Mensenbereich seit dem Jahr 2003.

Die Studie hat einen Umfang von 90 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Tabellen und kann unter der Kennziffer K692 in gedruckter Fassung oder als pdf-Dokument per E-mail bezogen werden. Die Studie kostet 129,- Euro einschließlich Versandkosten, zuzüglich sieben Prozent Mehrwertsteuer in der Druckfassung und 16 Prozent Mehrwertsteuer beim Versand per E-mail.

Die Studie kann bestellt werden bei der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Abteilung Vertrieb, Postfach 2569, 53015 Bonn, Telefon (0228) 9777-173, Fax (0228) 9777-179, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet unter www.zmp.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Inhalt der Studie.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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