48 Prozent der Unternehmen rechnen für 2007 mit Umsatzsteigerungen
Die Stimmung im RFID-Markt ist positiv. Das belegt eine im September 2006 unter Anbietern durchgeführte Umfrage des Informationsforum RFID sowie des Forschungsinstituts für Telekommunikation (FTK) und des Industrieverbands für Automatische Identifikation, AIM-Deutschland. Zielsetzung der Befragung war es, mehr Wissen über die RFID-Märkte, Branchenmeinungen und -entwicklungen zu generieren. Danach rechnen 48 Prozent der befragten Firmen bereits für das kommende Jahr mit steigenden RFID-Umsätzen für ihr Unternehmen. Für 2009 liegt der prozentuale Anteil der Befragten sogar bei 65 Prozent und in 2011 wird RFID nach der Überzeugung von einem Drittel der Unternehmen ein wesentlicher Umsatzträger sein.Eine maßgebliche Rolle für die Marktentwicklung von RFID spielt nach Meinung der Wirtschaft die weitere Durchsetzung weltweiter Standards. Knapp drei Viertel der Unternehmen halten insbesondere die Etablierung von Gen-2-Standards für "sehr wichtig" bzw. "wichtig". Auch die Akzeptanz der RFID-Technologie beim Kunden wird von 91 Prozent der Befragten als bedeutsam oder sehr wichtig eingeschätzt. Was die Kenntnis der breiten Öffentlichkeit über RFID angeht, so sind 94 Prozent davon überzeugt, dass die Endverbraucher heute zu wenig über RFID informiert sind.
48 Prozent der Unternehmen rechnen für 2007 mit Umsatzsteigerungen
Die Stimmung im RFID-Markt ist positiv. Das belegt eine im September 2006 unter Anbietern durchgeführte Umfrage des Informationsforum RFID sowie des Forschungsinstituts für Telekommunikation (FTK) und des Industrieverbands für Automatische Identifikation, AIM-Deutschland. Zielsetzung der Befragung war es, mehr Wissen über die RFID-Märkte, Branchenmeinungen und -entwicklungen zu generieren. Danach rechnen 48 Prozent der befragten Firmen bereits für das kommende Jahr mit steigenden RFID-Umsätzen für ihr Unternehmen. Für 2009 liegt der prozentuale Anteil der Befragten sogar bei 65 Prozent und in 2011 wird RFID nach der Überzeugung von einem Drittel der Unternehmen ein wesentlicher Umsatzträger sein.Eine maßgebliche Rolle für die Marktentwicklung von RFID spielt nach Meinung der Wirtschaft die weitere Durchsetzung weltweiter Standards. Knapp drei Viertel der Unternehmen halten insbesondere die Etablierung von Gen-2-Standards für "sehr wichtig" bzw. "wichtig". Auch die Akzeptanz der RFID-Technologie beim Kunden wird von 91 Prozent der Befragten als bedeutsam oder sehr wichtig eingeschätzt. Was die Kenntnis der breiten Öffentlichkeit über RFID angeht, so sind 94 Prozent davon überzeugt, dass die Endverbraucher heute zu wenig über RFID informiert sind.
Das größte Potenzial für RFID liegt nach Meinung der Befragten in logistischen Prozessen. Große Vorteile beim RFID-Einsatz sehen 75 Prozent der Unternehmen in der Behälterverfolgung und -bereitstellung, 69 Prozent in der logistischen Unterstützung des Handels und 64 Prozent in der Rückverfolgbarkeit von Teilen und Waren.
Auf die Frage, bei welchem Transportbehälter sich RFID am schnellsten durchsetzt, war die Mehrheit vom RFID-Einsatz an großen Transportmitteln überzeugt. Über 60 Prozent der Firmen erwarten, dass in spätestens drei Jahren Container und Paletten mit RFID versehen sind.
Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse ist unter www.ftk.de abrufbar.
Quelle: Berlin [ I RFID ]