Grüne Woche-Beitrag der Land- und Ernährungswirtschaft noch umfassender

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, die vom 19. bis 28. Januar 2007 stattfindet, wird der Erlebnis-Bauernhof Landwirten und Verbrauchern noch mehr Informationen zur Landwirtschaft, zur Lebensmittelherstellung und Qualitätskontrolle sowie ein umfangreicheres Programm zur Unterhaltung und zum Entertainment bieten als in den vergangenen Jahren. Die 6.000 qm große Halle 3.2 wird erstmals vollständig vom ErlebnisBauernhof ausgefüllt sein.

In modernen Milchvieh- und Schweineställen wird dem Verbraucher die heutige nachhaltige Tierhaltung in landwirtschaftlichen Betrieben gezeigt. Tierärzte und Futtermittelwirtschaft dokumentieren die Rundumversorgung zum Wohlergehen der Tiere. Erstmals werden die Landwirtschaftlichen Sozialversicherungen Unfallverhütung und Vorsorgemaßnahmen auf dem ErlebnisBauernhof interaktiv aufzeigen. Kernstück des Bauernhofes wird das Erleben der verschiedenen Phasen der gesamten Lebensmittelkette sein: So werden Jung und Alt auf dem so genannten „O  bstpfad“ erleben, wie die Arbeit der Obstbauern und der Imker Früchte trägt, welche Pflegemaßnahmen und Dokumentationspflichten bis zur Ernte heute erfüllt werden müssen und was es bedeutet, einen qualitativ hochwertigen Apfelsaft zu erzeugen. Auf ca. 300 qm wird der Obstbau mit blühenden und fruchttragenden Apfelbäumen präsentiert.

Grüne Woche-Beitrag der Land- und Ernährungswirtschaft noch umfassender

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, die vom 19. bis 28. Januar 2007 stattfindet, wird der Erlebnis-Bauernhof Landwirten und Verbrauchern noch mehr Informationen zur Landwirtschaft, zur Lebensmittelherstellung und Qualitätskontrolle sowie ein umfangreicheres Programm zur Unterhaltung und zum Entertainment bieten als in den vergangenen Jahren. Die 6.000 qm große Halle 3.2 wird erstmals vollständig vom ErlebnisBauernhof ausgefüllt sein.

In modernen Milchvieh- und Schweineställen wird dem Verbraucher die heutige nachhaltige Tierhaltung in landwirtschaftlichen Betrieben gezeigt. Tierärzte und Futtermittelwirtschaft dokumentieren die Rundumversorgung zum Wohlergehen der Tiere. Erstmals werden die Landwirtschaftlichen Sozialversicherungen Unfallverhütung und Vorsorgemaßnahmen auf dem ErlebnisBauernhof interaktiv aufzeigen. Kernstück des Bauernhofes wird das Erleben der verschiedenen Phasen der gesamten Lebensmittelkette sein: So werden Jung und Alt auf dem so genannten „O  bstpfad“ erleben, wie die Arbeit der Obstbauern und der Imker Früchte trägt, welche Pflegemaßnahmen und Dokumentationspflichten bis zur Ernte heute erfüllt werden müssen und was es bedeutet, einen qualitativ hochwertigen Apfelsaft zu erzeugen. Auf ca. 300 qm wird der Obstbau mit blühenden und fruchttragenden Apfelbäumen präsentiert.

Auf insgesamt 1.000 qm Ackerfläche wird der Verbraucher Einblick in den Anbau und die Verwertung von drei bis vier verschiedenen Gemüsesorten erhalten sowie Anbau und Verwertung von Zuckerrüben erleben. Die Ernte und Verarbeitung des Gemüses wird zum Erlebnis. Qualitätssicherung gilt nicht nur für die Gemüseproduktion. Sie ist auch oberstes Gebot der Bäckerei und einer gläsernen Wurstküche, in denen der Produktionsprozess des Brotes bzw. der Wurst miterlebt werden kann.

Naturgetreu wird für die Vermarktung der Produkte im Lebensmitteleinzelhandel wie Milch und Molkereiprodukte ein Marktplatz aufgebaut, wo Lebensmittel für das Menü eingekauft werden, das in der angrenzenden Schauküche erstellt wird, in der regelmäßig Star-Köche, Landfrauen und Landjugendliche kochen werden. Die lange Kette der Lebensmittelherstellung mit den zahlreichen Partnern wird damit bei Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst, Milch, Brot und Brotwaren den Erlebnis Bauernhof 2007 prägen.

Im Restaurant und Bauernhofcafe des Erlebnis-Bauernhofes können die Produkte der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft genüsslich verkostet werden. Neben den Initiatoren des Erlebnis-Bauernhofes, der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA), dem Deutschen Bauernverband (DBV), der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) und dem Verein information. medien.agrar (i.m.a) werden 2007 neben zahlreichen Verbänden und Organisationen die Molkerei Humana, der Fleischunternehmer Tönnies, die Gemüsevermarktung AZ Krefeld und der Einzelhändler Lidl Partner auf dem Erlebnis-Bauernhof sein. Ein Bühnenprogramm wird für interessante Informationen rund um Lebensmittel, Agrar- und Verbraucherpolitik sowie Unterhaltung sorgen.

Quelle: Berlin [ dbv ]

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