Internationale Fachmesse zeigt Trends, Konzepte und Innovationen Vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände

Was liegt im Foodbereich im Trend? Was wird von der modernen Gastronomie erwartet? Und was gibt es Neues und Raffiniertes, um die Gäste zu begeistern? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die INTERNORGA, Leitmesse für den modernen Außer-Haus-Markt und führendes Trendbarometer der Branche. Rund 1.000 Aussteller, so viele wie nie zuvor, präsentieren auf der 81. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände Neuheiten, Trends und Komplettlösung für alle Bereiche des Außer-Haus-Marktes. Dabei werden im Rahmen des Ausbaus der Neuen Messe Hamburg vier neue Hallen in Betrieb genommen, wodurch die Ausstellungsfläche auf mehr als 78.000 Quadratmeter wächst.

Internationale Fachmesse zeigt Trends, Konzepte und Innovationen Vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände

Was liegt im Foodbereich im Trend? Was wird von der modernen Gastronomie erwartet? Und was gibt es Neues und Raffiniertes, um die Gäste zu begeistern? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die INTERNORGA, Leitmesse für den modernen Außer-Haus-Markt und führendes Trendbarometer der Branche. Rund 1.000 Aussteller, so viele wie nie zuvor, präsentieren auf der 81. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände Neuheiten, Trends und Komplettlösung für alle Bereiche des Außer-Haus-Marktes. Dabei werden im Rahmen des Ausbaus der Neuen Messe Hamburg vier neue Hallen in Betrieb genommen, wodurch die Ausstellungsfläche auf mehr als 78.000 Quadratmeter wächst.

Eine weitere gute Nachricht: Genuss und Qualität sind in der Gastronomie wieder gefragt. Die Branche kann endlich durchstarten. Die Gäste scheinen wieder bereit zu sein, Qualität und Genuss auch preislich zu honorieren.

Klar: Preissensibilität gibt es nach wie vor, doch nach dem Discount-Boom der vergangenen Jahre ist die Lust auf Genuss und Qualität wieder geweckt.

Die Trends sind vielfältig und vielschichtig – und das ist schon selbst der erste Trend: Vielfalt und Individualität sind Wünsche, die sich die Gäste gerne erfüllen möchten.

Das Spektrum zieht sich von Fingerfood über Retro-Genuss aus Mutters Küche bis hin zu bewusster Ernährung und Wellness-Feeling. Dabei ist das Thema bewusste Ernährung ebenso facettenreich wie der Bereich Fingerfood und Snacks. Es reicht von weniger Kalorien, weniger Fett und dem Setzen auf natürliche Zutaten oder Bio-Erzeugnisse über den Verzicht auf Zusatzstoffe, die Vermeidung von Allergenen bis hin zu Functional Food, also Lebensmitteln, die einen Zusatznutzen bieten und dem Wohlbefinden zuträglich sein sollen.

Auf der anderen Seite steigt die Beliebtheit von Fingerfood und Snacks weiter. Situativer Genuss ist das Schlagwort: Die Gäste wollen das genießen, wonach ihnen gerade der Sinn steht. Dabei gibt es natürlich auch Favoriten.

Mediterrane Küche ist ebenso gefragt wie die Vielfalt Asiens. Und gerade entdeckt die Genießer-Welt die Düfte, Aromen und Genüsse der orientalischen Küche. Angesagt ist ein Crossover asiatischer und orientalischer Einflüsse, das gerne als snackiges Fingerfood für möglichst große Vielfalt daherkommen kann. Als Kontrapunkt steigt die Beliebtheit der traditionellen und regionalen Küche wieder. Neu und modern interpretiert und auf hohem Niveau präsentiert, erleben Klassiker ein glanzvolles Comeback.

Über all diesen Geschmackswelten schwebt als Megatrend das Thema Convenience. Die einfache, schnelle und möglichst narrensichere Zubereitung steht in Zeiten fehlender Fachkräfte und steigender Kosten im Mittelpunkt des Interesses. Denn wie sonst soll die Vielfalt unterschiedlicher Küchenwelten zu einem für den Gast erschwinglichen und für den Gastronom profitablen Preis geboten werden? Aber moderne Convenience soll heute noch mehr bieten: Sie soll auf der einen Seite möglichst hohe Gelingsicherheit garantieren, auf der anderen Seite aber auch noch Raum für individuelle Veredelung lassen.

Auf der INTERNORGA zeigen die Anbieter, dass diese Ansprüche von der Industrie in den verschiedenen Vorverarbeitungsstufen erfüllt werden – von für den Kombidämpfer geeigneten Zubereitungen und Gerichten über Komponenten im Kochbeutel bis hin zu Produkten, die nur noch aufgetaut oder erwärmt werden müssen. Doch auf der INTERNORGA geht es nicht nur um neue, raffinierte Produkte. Konzepte, wie diese perfekt in Szene gesetzt werden können, sind mittlerweile ebenso wichtig. Auch in dieser Hinsicht haben die Aussteller in Hamburg wieder Spannendes im Messegepäck.

Basis all dessen ist die Qualität, die Bereiche wie Rohwarenqualität, Produktsicherheit, transparente und nachvollziehbare Herkunft, saubere Verarbeitung und sicheren Transport umfasst. Lebensmittel sollen Mittel zum Leben sein, und in der Gastronomie möchte der Gast sicher sein, dass er bedenkenlos genießen kann. Auf der INTERNORGA wird deutlich, wie sehr sich die Branche dieser Verantwortung bewusst ist.

Die INTERNORGA, 81. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 9. bis 14.

März 2007 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.

Eintritt für Fachbesucher: 24 Euro (Zweitageskarte 34 Euro), Fachschüler: 12 Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als Fachbesucher.

Quelle: Hamburg [ IN ]

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