Bündelung und Ausbau der Aus- und Weiterbildung - Neu: „Praxis-Workshops“ und Praxisseminar „Herdenmanager“ - Dr. Claus M. Brodersen fachlicher Akademie-Leiter
Bündelung und Ausbau der Aus- und Weiterbildung - Neu: „Praxis-Workshops“ und Praxisseminar „Herdenmanager“ - Dr. Claus M. Brodersen fachlicher Akademie-Leiter
Die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung für den unternehmerischen Erfolg will die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) noch stärker herausstellen. Dem soll die DLG-Akademie dienen, die von der DLG jetzt gegründet wurde. Wie die DLG mitteilt, werden in der DLG-Akademie die bestehenden Aus- und Weiterbildungsangebote gebündelt und um weitere Bausteine erweitert. In der Verbesserung der persönlichen Qualifikation der Unternehmer und der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe sieht die DLG einen unverzichtbaren Beitrag für die Zukunftssicherung. Hier will die DLG-Akademie ein kompetenter Partner für Landwirte, Unternehmen und die Lebensmittelwirtschaft sein.
Ihr Programm startet die neue DLG-Akademie mit Beginn des Winterhalbjahrs 2006/2007. Das neue Konzept und das aktuelle Programm werden von der DLG auf der Internationalen DLG-Fachausstellung EuroTier vom 14. bis 17. November 2006 in Hannover vorgestellt. Dr. Claus M. Brodersen, Geschäftsführer des DLG-Fachzentrums Land- und Ernährungswirtschaft, wird zugleich die fachliche Leitung der Akademie übernehmen.
In der Akademie bietet die DLG maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsangebote mit praxisnahen Lösungen und einer effizienten Wissensvermittlung für die Zielgruppen Landwirte, Agribusiness, Lebensmittelwirtschaft sowie für den Nachwuchs in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft an. Unter dem Leitmotiv „Vorsprung durch Wissen und Können“ sieht die DLG im „Lernen von den Besten“ ein Erfolgskonzept für Unternehmer und Betriebe.
Zu den Angeboten für die Landwirte zählen die bekannten zweitägigen Unternehmerseminare sowie die eintägigen Technik-Trainings. Neu eingeführt werden eintägige „DLG-Praxis-Workshops“, in denen drängende Fragen praxisnah auf landwirtschaftlichen Betrieben behandelt werden.
Zur Angebotspalette für die Zielgruppe Agribusiness zählen Schulungsmaßnahmen zur Mitarbeiterqualifizierung, zur Personalzertifizierung, die bekannten Aussteller-Workshops sowie individuelle Schulungsangebote für Mitarbeiter und Vertriebspartner.
Ein Schwerpunkt der Akademie liegt auf der Nachwuchsförderung. Hier sollen unternehmerische Fähigkeiten gefördert, praxisorientiertes Wissen vermittelt und der Erfahrungsaustausch untereinander sowie zwischen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft unterstützt werden. Zu den Angeboten zählen das angesehene DLG-Trainee Programm und die verschiedenen DLG-Förderpreise. Neu angeboten wird im kommenden Halbjahr erstmals das Praxisseminar „Herdenmanager“. Da das professionelle und zukunftsorientierte Management von Milchkuhherden entscheidend ist für die Wettbewerbsfähigkeit in der Milchproduktion, werden diese Fähigkeiten und weitere aktuelle Themen von der Fütterung über das Fruchtbarkeitsmanagement bis hin zum Controlling in einem dreiwöchigen Intensivtraining vermittelt.
Zu den Angeboten für den Bereich Lebensmittelwirtschaft zählen produktspezifische Sensorikseminare. In Grund- und Fortgeschrittenen-Seminaren werden die Qualifikationen zur sensorischen Bewertung von Lebensmitteln erworben. Hierzu gehören auch die Sensorikzertifikate. Sie gelten als Nachweis anerkannter Personalqualifikation im Rahmen der Qualitätsmanagement-Zertifizierung und gehören mit zu den Voraussetzungen für den DLG-Prüferpass. Dieser berechtigt zur Teilnahme als Sachverständiger bei den DLG-Qualitätswettbewerben.
Ausführliche Informationen über das Angebot der DLG-Akademie erhalten Interessenten bei der DLG, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-333, Fax 069/24788-114 oder eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diese Informationen sind auch im Internet unter www.DLG-Akademie.de abrufbar.
Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]