Vertiefung des Themas im Rahmen der kommenden Anuga 2007
Functional Foods sind "Lebensmittel mit einem besonderen, nachweisbaren positiven Effekt auf den Gesundheitsstatus bzw. auf das Wohlbefinden" - mit dieser Definition eröffnete Professor Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), den ersten WellFood-Kongress vom 14. bis 15. November 2006 in Köln. Experten wie Dr. Silke Wartenberg von Agra-Europe, Dr. Hans Verhagen vom niederländischen National Institute for Public Health and Environment oder Bernd Trum von der Frontcooking Academie erörterten und diskutierten das ebenso aktuelle wie erklärungsbedürftige Thema "Health & Functional Food". Mit dem Titel "WellFood" hatten die Veranstalter des Kongresses, Koelnmesse GmbH in Kooperation mit dem LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH, bewusst einen neuen Begriff kreiert, der neben Konzepten für den Handel auch Ideen für die gastronomischen Branchen einbezieht. Mit fast 150 Teilnehmern aus Industrie, Handel und Außer-Haus-Markt bestätigte der Kongress, dass das Informationsbedürfnis ebenso groß ist wie die zu erwarteten Potentiale in den unterschiedlichen Vertriebsschienen. Zur kommenden Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 steht eine weiterführende Diskussion des Themas vor internationalem Hintergrund auf dem Programm.
Vertiefung des Themas im Rahmen der kommenden Anuga 2007
Functional Foods sind "Lebensmittel mit einem besonderen, nachweisbaren positiven Effekt auf den Gesundheitsstatus bzw. auf das Wohlbefinden" - mit dieser Definition eröffnete Professor Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), den ersten WellFood-Kongress vom 14. bis 15. November 2006 in Köln. Experten wie Dr. Silke Wartenberg von Agra-Europe, Dr. Hans Verhagen vom niederländischen National Institute for Public Health and Environment oder Bernd Trum von der Frontcooking Academie erörterten und diskutierten das ebenso aktuelle wie erklärungsbedürftige Thema "Health & Functional Food". Mit dem Titel "WellFood" hatten die Veranstalter des Kongresses, Koelnmesse GmbH in Kooperation mit dem LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH, bewusst einen neuen Begriff kreiert, der neben Konzepten für den Handel auch Ideen für die gastronomischen Branchen einbezieht. Mit fast 150 Teilnehmern aus Industrie, Handel und Außer-Haus-Markt bestätigte der Kongress, dass das Informationsbedürfnis ebenso groß ist wie die zu erwarteten Potentiale in den unterschiedlichen Vertriebsschienen. Zur kommenden Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 steht eine weiterführende Diskussion des Themas vor internationalem Hintergrund auf dem Programm.
Einigkeit herrschte über das Wachstumspotential von Produkten mit gesundheitsförderndem Zusatznutzen. Die Vermarktungsansätze müssen sich jedoch am Ernährungsbedürfnis der Verbraucher ebenso orientieren wie sie überzeugend und glaubwürdig sein müssen. Deshalb sind Kommunikation, Werbung und Produktpräsentation von besonderer konzeptioneller Bedeutung. Dies bestätigte auch der Blick ins Ausland, wo teilweise ebenfalls sehr erfolgreich neue WellFood-Produkte etabliert wurden.
Mit großem Interesse wird deshalb von der Ernährungswirtschaft die Health-Claims-Verordnung erwartet, die vor kurzem verabschiedet wurde und die die nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben europaweit regeln will.
Auch vor diesem Hintergrund zeigte sich, dass der WellFood-Kongress eine wichtige Informationsfunktion erfüllte. Übereinstimmend lobten die Teilnehmer das breit aufgestellte Programm, das sortimentsübergreifende Ansätze und Analysen vermittelte.
Mit dem erstem WellFood-Kongress führt die Koelnmesse ihre bereits zur Anuga 2005 gestartete Initiative zum Thema Health & Functional Food konsequent fort. Auch zur kommenden Anuga wird das Thema aufgegriffen, u. a. im Rahmen international besetzter Vorträge.Quelle: Köln [ bve ]