Die größte Foodmesse der Welt entwickelt sich konsequent weiter

10 Fachmessen unter einem Dach – Konzept ausgebaut Neue Fachmesse: Anuga Organic Thailand ist Partnerland 2007

Mit neuen konzeptionellen Ansätzen sowie einer weiterentwickelten Angebotsstruktur im neuen Kölner Messegelände geht die 29. Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 an den Start. Mit über 6.000 Anbietern aus rd. 100 Nationen ist die Anuga die weltweit größte und wichtigste Messe für die internationale Ernährungswirtschaft. Kernstück der Anuga ist das Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“. Dazu gehört die neu kreierte Fachmesse Anuga Organic, eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Bio-Schwerpunktes „Organic World“ zu einer eigenständigen international ausgerichteten Messeplattform. Neu ist auch das Anuga-Partnerland-Konzept: Als erstes Land stellt sich Thailand der internationalen Fachwelt vor und wirbt mit dem Slogan „Kitchen of the World“ für die vielseitige Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion sowie die einzigartige Küche des Landes. Wesentliches Merkmal der Anuga 2007 ist darüber hinaus die Neu-Gruppierung der zehn Fachmessen im umgestalteten Messegelände in Köln.

Die größte Foodmesse der Welt entwickelt sich konsequent weiter

  • 10 Fachmessen unter einem Dach – Konzept ausgebaut
  • Neue Fachmesse: Anuga Organic
  • Thailand ist Partnerland 2007

Mit neuen konzeptionellen Ansätzen sowie einer weiterentwickelten Angebotsstruktur im neuen Kölner Messegelände geht die 29. Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 an den Start. Mit über 6.000 Anbietern aus rd. 100 Nationen ist die Anuga die weltweit größte und wichtigste Messe für die internationale Ernährungswirtschaft. Kernstück der Anuga ist das Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“. Dazu gehört die neu kreierte Fachmesse Anuga Organic, eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Bio-Schwerpunktes „Organic World“ zu einer eigenständigen international ausgerichteten Messeplattform. Neu ist auch das Anuga-Partnerland-Konzept: Als erstes Land stellt sich Thailand der internationalen Fachwelt vor und wirbt mit dem Slogan „Kitchen of the World“ für die vielseitige Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion sowie die einzigartige Küche des Landes. Wesentliches Merkmal der Anuga 2007 ist darüber hinaus die Neu-Gruppierung der zehn Fachmessen im umgestalteten Messegelände in Köln.

Anuga - 10 Fachmessen unter einem Dach

Über 6.000 Anbieter aus etwa 100 Ländern, 80 Prozent aus dem Ausland, dies sind die Grundparameter für die größte Food- und Beveragemesse der Welt. Dass die Anuga als effektive und maßgebende Businessplattform funktioniert, ist vor allem ein Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung des Veranstaltungskonzepts. Unter dem Slogan „10 Fachmessen unter einem Dach wird die Unternehmen- und Themenvielfalt in übersichtliche Bereiche gegliedert. Dadurch werden Angebot und Nachfrage gezielt zusammengebracht.

Zehn starke Foodbranchen werden als eigenständige Foodmessen unter dem Dach der Anuga fokussiert. Sie bilden eigene, unverwechselbare und klar definierte Ausstellungsbereiche mit einem deutlich erkennbaren Eigenprofil.

Die Fachmessen im Überblick:

  • Anuga Fine Food
  • Anuga Drinks
  • Anuga Chilled Food
  • Anuga Meat
  • Anuga Frozen Food
  • Anuga Dairy
  • Anuga Bread & Bakery and Hot Beverages
  • Anuga Organic
  • Anuga CateringTec
  • Anuga RetailTec

Das erstmal 2003 umgesetzte Konzept hat sich in den vergangenen vier Jahren hervorragend etabliert. Einerseits schafft es die notwendige Übersichtlichkeit und klare Strukturen. Zum anderen stellt es jede einzelne Foodbranche in einen eigenen Kontext, mit eigener Identität und mit eigenem Anspruch. Dies spiegelt sich auch im Rahmenprogramm wider, das die jeweils wichtigen Anliegen der einzelnen Segmente aufgreift.

Das Fachmessenkonzept bestimmt auch die Hallenplanung. „Verwandte“ Foodmessen wie z. B. die „temperaturgeführten“ Schwerpunkte Anuga Meat, Anuga Dairy, Anuga Frozen Food und Anuga Chilled Food sind in benachbarten Hallen untergebracht. Ebenso gruppieren sich die Catering-bezogenen Fachmessen Anuga Drinks und Anuga CateringTec in räumlicher Nähe.

Neue Fachmesse: Anuga Organic

Als neue Fachmesse präsentiert die Anuga 2007 die Anuga Organic. Sie hat sich aus dem bisherigen Bio-Schwerpunkt „Organic World“ entwickelt und wird nun konsequent auf internationalem Niveau ausgerichtet. Damit wurde das Fachmessenkonzept marktgerecht weiterentwickelt.

Trends: Taste the Future

Acht Anuga-Trendthemen ergeben sich aus dem Ausstellerangebot und sind mit Hilfe der Datenbank abrufbar.

Diese sind:

  • Bioprodukte
  • Gourmet Produkte und regionale Spezialitäten
  • Health & Functional Food
  • Handelsmarken
  • Koschere Produkte
  • Halal Food
  • Finger Food
  • Vegetarische Produkte

TASTE_07

Trends werden ebenso im Anuga-Innovations-Wettbewerb TASTE_07 dargestellt. Alle Aussteller der Anuga haben die Möglichkeit, ihre neuen Produkte vorzuschlagen; eine Fachjury entscheidet, welche Produkte in der Trendschau TASTE_07 auf der Messe gezeigt werden. 2005 haben es 52 Produkte in diese Top-Auswahl geschafft. Mit rd. 800 Produkten hatten sich Aussteller aus allen Bereichen beworben.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm zur Anuga ist umfassend und informativ. Neben Kongressen und Vorträgen sind vor allem auch Sonderschauen wie das „Handels-Forum“ oder die Kochpräsentation „Visions of Cooking“ zentrale Trendplattformen. Am Vorabend der Anuga findet traditionell die Auftaktveranstaltung statt. Zu diesem Treffen auf Top-Niveau werden wieder die führenden Manager der großen Handelskonzerne und aus der Industrie erwartet. Zur Eröffnung der Anuga 2007 hat außerdem Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Kommen angekündigt.

Partnerland Thailand

Ab 2007 setzt die Anuga ein Partnerland-Konzept um. Erstes Partnerland der Anuga wird Thailand sein. Der größte Reisproduzent der Welt präsentiert sich unter dem Slogan „Thailand – Kitchen of the World“ und wird damit nicht nur seine Leistungsfähigkeit als Foodproduzent, sondern auch seine kulinarische Top-Position herausstellen. 

Das neue Messegelände in Köln

Übersichtliche Gliederung, helle, freundliche und gleichzeitig zweckmäßige Architektur, eine an den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher orientierte Logistik, großzügige Eingangsbereiche, eine durchweg moderne Infrastruktur – so stellt sich die neue Koelnmesse dar, die im Januar 2006 ihrer Bestimmung übergeben wurde. Vier neue stützenlose Hallen wurden errichtet, die noch bestehenden Osthallen der alten Koelnmesse wurden grundlegend modernisiert.

Das Kölner Messegelände ist das viertgrößte der Welt. Ingesamt verfügt die Koelnmesse über eine Bruttoausstellungsfläche von 284.000 m² und bildet mit nunmehr elf Hallen eine kompakte Einheit mit dem ebenfalls neu entstandenen Messeboulevard als zentraler Verbindungs- und Versorgungsachse. Um den Platzbedarf der Anuga zu decken, bezieht die Koelnmesse darüber hinaus die direkt angebundenen historischen Rheinparkhallen ein, die zusätzlich hervorragende Ausstellungsmöglichkeiten gewährleisten. Die Bruttoausstellungsfläche der Anuga 2007 wird demnach 298.000 m² umfassen.

Das Gelände verfügt erstmals über vier Eingänge, im Norden, Süden, Westen und Osten. Diese Konstellation ermöglicht nicht nur eine flexible Belegung der Hallen mit Parallelveranstaltungen, sie bietet auch der Besucherlenkung viele neue Möglichkeiten.

Für die Anuga bedeutet der Umzug ins neue Messegelände eine noch bessere Strukturierung ihres Angebots und eine konsequente Fortschreibung des Fachmessenkonzepts.

Quelle: Köln [ kölnmesse ]

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