Die Fachmesse Anuga Meat vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln kann eine hervorragende Ausstellerresonanz vermelden: Die zur Verfügung stehende Bruttoausstellungsfläche von 48.000 m² ist komplett belegt. Zu den angemeldeten Unternehmen gehören u. a. Tyson, Smithfield, Perdigao, Sadia, Vion, JBS und Doux. Insgesamt werden rd. 800 Anbieter aus 40 Ländern zur Anuga Meat erwartet. Die Fachmesse bildet damit eines der größten Segmente innerhalb der Anuga und toppt sogar noch das ausgezeichnete Ergebnis von 2005 - und zwar sowohl quantitativ als auch qualitativ. An der Anuga, die zehn Fachmessen unter einem Dach vereint, beteiligen sich insgesamt mehr als 6.000 Anbieter aus rd. 100 Ländern.
Die Fachmesse Anuga Meat vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln kann eine hervorragende Ausstellerresonanz vermelden: Die zur Verfügung stehende Bruttoausstellungsfläche von 48.000 m² ist komplett belegt. Zu den angemeldeten Unternehmen gehören u. a. Tyson, Smithfield, Perdigao, Sadia, Vion, JBS und Doux. Insgesamt werden rd. 800 Anbieter aus 40 Ländern zur Anuga Meat erwartet. Die Fachmesse bildet damit eines der größten Segmente innerhalb der Anuga und toppt sogar noch das ausgezeichnete Ergebnis von 2005 - und zwar sowohl quantitativ als auch qualitativ. An der Anuga, die zehn Fachmessen unter einem Dach vereint, beteiligen sich insgesamt mehr als 6.000 Anbieter aus rd. 100 Ländern.
Rang und Namen
Besonders erfreulich ist, dass es gelang, zahlreiche Anbieter - nach teilweise längerer Abwesenheit - wieder für die Anuga Meat zu gewinnen, u.a. Wurstanbieter wie Campofrio, Eggelbusch, Gelderland, Glocken-Beune, Houdek, Klümper, Rehm und Steinhaus, Geflügelanbieter wie Caillor oder Storteboom und Fleischunternehmen wie Bembo, D&S Fleisch, Schulte & Sohn, Thomsen und Westfleisch. Erstmals stellt eine Gruppenbeteiligung aus Rumänien aus. Darüber hinaus haben zahlreiche Unternehmen wie Argal, Böklunder, Kupfer, HK Ruokatalo, Montorsi, Parmacotto, Reinert, Rose Poultry, Standard-Fleisch oder Vossko ihre Beteiligungen deutlich ausgeweitet und werden künftig nicht nur mit der Exportdivision sondern mit der kompletten Verkaufsmannschaft in Köln vertreten sein.
Zu den angemeldeten Top-Unternehmen der Anuga Meat gehören aus dem Segment Geflügel die Anbieter AIA, Amadori, Artislach, Avipal, Cedrob, Doux, Flagship, Friki, Gepro, Heidemark, LDC, Moy Parc, Perdigao, Perutnina, Rasic, Rose Poultry, Sadia, Stolle, Tyson, Van-O-Bel, Vossko und Wiesenhof.
Aus dem Segment Fleisch beteiligen sich ABIEC, Allanasons, Bord Bia, Canda Porc, Dat-Schaub, Dawn, Gausepohl, INAC, Pilgrims Pride, Prime Meat, PPCS, HK Ruokatalo, Socopa, Tils, Tönnies, Van Drie Group, Vion, Vitelco, VLAM.
Abbelen, Abraham, Alcisa & Pick, Animex, Beretta, Böklunder, Campofrio, Citterio, Cremonini, Detry, Handl Tyrol, Hein, Houdek, Ifantis, Marten, Meica, Montorsi, Prosciutto di Parma, Reinert, Remagen, Sauels, Steinhaus, Wiltmann, Wolf und Zimmermann sind aus dem Segment Wurst und Wurstwaren in Köln vertreten.
So finden die Fachbesucher aus dem Handel und dem Außer-Haus-Bereich ein erstklassiges Spektrum des Marktes in den Hallen.
Innerhalb des neuen Kölner Messegeländes belegt die Anuga Meat die Hallen 5.1., 6 und 7. Die Feingliederung in die Bereiche Fleisch, Wurst und Geflügel lässt sich in dieser Gruppierung besonders gut umsetzen und ermöglicht der ausstellenden Fleischindustrie eine profilierte Darstellung innerhalb ihres Wettbewerbsumfelds - und dies auf internationalem Niveau.
Die unmittelbare Nachbarschaft zu anderen Anuga-Fachmessen aus dem Sektor der temperaturgeführten Produkte - Anuga Chilled Food, Anuga Frozen Food und Anuga Dairy - gewährleistet weitere Synergiepotenziale für Aussteller und Besucher.
Als weltweite wichtigste Fachmesse für die Ernährungswirtschaft richtet sich die Anuga an Einkäufer aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt gleichermaßen. Rd. 160.000 Fachbesucher aus 152 Ländern kamen 2005 zur Anuga nach Köln, unter ihnen die Top-Einkäufer der großen Handelsunternehmen aus dem In- und Ausland sowie der wichtigsten Caterer, Gemeinschaftsverpleger und Systemgastronomen.
Fleischverarbeitende Industrie mit Innovationen und Qualitätsstrategien
Die Themen Convenience und Wellness, aber auch Regionalität und Bio, bieten der fleischverarbeitenden Industrie ebenso wie ihren Abnehmern aus Handel und Außer-Haus-Markt eine Reihe von Ansatzpunkten zur Profilierung. Darüber hinaus arbeitet die Branche energisch an der Optimierung der installierten Qualitätssicherungs-Systeme. Dementsprechend stehen die Schwerpunkte Innovationen und Qualität zur Anuga Meat im Mittelpunkt des Interesses.
Die Gewährleistung von Produktqualität und -sicherheit ist für die Fleisch- und Wurstwarenbranche Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Anbieter und Abnehmer haben dies längst erkannt und europaweit effiziente Qualitätssicherungssysteme installiert, die ein hohes Maß an Transparenz gewährleisten. Allerdings gilt es heute mehr denn je, den sich kontinuierlich ändernden Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden. Die Fleischwirtschaft arbeitet energisch an der Optimierung der Systeme, wobei unter anderem die gemeinschaftliche Ausrichtung unterschiedlicher europäischer Qualitätssicherungsstandards im Fokus steht.
Mit erweiterten Convenience-Angeboten und Produkten für eine gesundheitsbewusste Ernährung geht die Branche auf die aktuellen Verbrauchertrends ein. Marinierte Rinder- und Schweinesteaks für die Zubereitung in der Mikrowelle oder Fleischprodukte, die bereits nach einer Minute verzehrsfertig sind, gehören in dieses Spektrum, wobei die Rezepturen eine große Bandbreite abdecken - von exotischen Tandoori-Richtungen bis hin zu traditionellen Holzfällersteaks.
Unterdessen erhoffen sich die Wurstwarenhersteller nicht nur von kalorienreduzierten oder mit Mineral- und Ballaststoffen sowie probiotischen Kulturen angereicherten Produkten Wachstumsimpulse. Wertschöpfungspotenziale bieten auch innovative Verpackungskonzepte, die die Produktqualität erhalten und den Komfort erhöhen.
Zu einem bedeutenden Impulsgeber für die Branche avancieren zudem spezielle Kinderprodukte. Laut Information Resources setzte der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland allein im Zeitraum August 2005 bis Juli 2006 knapp 62 Millionen Euro mit Wurstwaren für die ganz junge Zielgruppe um - ein Plus von stattlichen 76 Prozent. Der Absatz verdoppelte sich im genannten Zeitraum.
All diese Entwicklungen verstärken europaweit den Trend zu SB-Ware. Der Marktanteil für Selbstbedienungs-Wurstwaren beträgt nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) allein in Deutschland mittlerweile mehr als 64 Prozent. Gut laufen im deutschen Lebensmittelhandel auch die Geschäfte mit gewürztem Frischfleisch. Nach Erhebungen der GfK beläuft sich der Marktanteil für entsprechend vorbereitete Produkte bereits auf mehr als zehn Prozent.
Mittlerweile hat sich auch der Absatz von Geflügelfleisch in den europäischen Märkten wieder stabilisiert. In den Niederlanden beispielsweise wurde im vierten Quartal des vergangenen Jahres sieben Prozent mehr Geflügelfleisch abgesetzt als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Nach oben zeigt die Kurve auch in Deutschland. Hier verzeichnen die Marktforscher im vierten Quartal 2006 ein Absatzplus von fünf Prozent. In die Einkaufswagen legen die Verbraucher vor allem frisches Hähnchenfleisch. Gefragt sind überdies Teilstücke und Convenience-Produkte.
Die Anuga 2007
Die Anuga findet vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln statt. Mit über 6.000 Anbietern aus rd. 100 Ländern ist die Anuga die größte und wichtigste Fachmesse für die internationale Ernährungswirtschaft. Erstmals findet die Anuga im neu gestalteten Kölner Messegelände statt. Erwartet werden rd. 160.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt.
Quelle: Köln [ Koelnmesse ]