Die CityBoomer GmbH, Bad Camberg, hat jetzt die ersten Edeka-Märkte mit ihrem gleichnamigen Digital-Signage-System ausgestattet. Die entsprechenden Edeka Supermärkte im Rhein-Main-Gebiet zeigen jetzt auf den von CityBoomer installierten 42-Zoll-Flachbildschirmen Edeka-Werbespots, eigene Sonderangebote sowie Werbung von gewerblichen Partnern aus der Region. Die Bildschirme sind an den Standorten sowohl im Eingangs- als auch im Kassenbereich installiert. Bei der Filiale Nauheim ist sogar ein weiterer Flatscreen hinter der Fleischtheke platziert, wo wartende Kunden mit Angeboten und Informationen unterhalten werden. Der Clou dieser bei Edeka installierten Marketing-Innovation ist die Einbindung von Nachrichten der Plattformen ntv und des regional vertretenen Dienstes "gg-Action". Vom Nachrichtensender ntv wurden die Informationsblöcke Wetter, Sport, Wirtschaft und Allgemeines integriert.
Die CityBoomer GmbH, Bad Camberg, hat jetzt die ersten Edeka-Märkte mit ihrem gleichnamigen Digital-Signage-System ausgestattet. Die entsprechenden Edeka Supermärkte im Rhein-Main-Gebiet zeigen jetzt auf den von CityBoomer installierten 42-Zoll-Flachbildschirmen Edeka-Werbespots, eigene Sonderangebote sowie Werbung von gewerblichen Partnern aus der Region. Die Bildschirme sind an den Standorten sowohl im Eingangs- als auch im Kassenbereich installiert. Bei der Filiale Nauheim ist sogar ein weiterer Flatscreen hinter der Fleischtheke platziert, wo wartende Kunden mit Angeboten und Informationen unterhalten werden. Der Clou dieser bei Edeka installierten Marketing-Innovation ist die Einbindung von Nachrichten der Plattformen ntv und des regional vertretenen Dienstes "gg-Action". Vom Nachrichtensender ntv wurden die Informationsblöcke Wetter, Sport, Wirtschaft und Allgemeines integriert.
Verantwortlich zeichnete hier der CityBoomer-Partner Metrovision GmbH, Bayreuth. "gg-Action" informiert die Edeka-Kunden zusätzlich mit News aus dem Landkreis Groß-Gerau. Die Werbekunden und deren Spots werden sehr erfolgreich vom CityBoomer-Vertriebspartner Günter Falkus, Groß-Gerau, akquiriert. "Das CityBoomer-System ist mit einem hervorragenden Mix an Unterhaltung, Nachrichten und Werbe-Informationen in den Edeka-Märkten sehr erfolgreich gestartet. Für uns ist dabei besonders interessant, dass das System ausnahmslos durch die fremde Werbung finanziert wird, und wir individuell unsere Sonderangebote in das Programm integrieren können", hebt Marktinhaber Ludwig Boßler hervor. Er hatte sich für die CityBoomer-Lösung entschieden, weil er für die Kunden Mehrwerte schaffen wollte. Dieses Ziel habe er fast umgehend erreicht, denn die Kunden sind sehr interessiert an den Informationen. Da hier ständig Neues präsentiert wird und die Spots nach dem Zufallsprinzip ablaufen, kommt nie Langeweile auf. In der Filiale Königstetten wurde mit dem CityBoomer-System sogar die bestehende Anwendung eines CityBoomer-Wettbewerbers abgelöst, die die Kundschaft und den Betreiber nicht überzeugt hatte.
Besonders hohe Akzeptanz findet die einfache und flexible Handhabung des Digital-Signage-Systems per Handy. Mit autorisierten Handys und per SMS können der Marktbetreiber oder seine Angestellten neue Sonderangebote an das CityBoomer-System schicken, und diese werden dann auf der berühmten "Edeka-Kreidetafel" harmonisch und gestalterisch perfekt sofort auf den Bildschirmen präsentiert. Auf diesem Weg können auch Mitarbeiter gesucht, Veranstaltungen angekündigt oder die eingestellten Informationen ganz unkompliziert wieder gelöscht werden. Bei Werbespots, die von Partnern kommen, hat der Marktbetreiber ein Vetorecht. Er kann damit die Qualität der gezeigten Informationen selbst mitbestimmen. "Edeka lässt üblicherweise keine Fremdwerbung in den Märkten zu", sagt Herr Boßler. "Die Digital-Signage-Lösung von CityBoomer ist hier eine große und sehr angenehme Ausnahme." Sein Beispiel macht inzwischen Schule. Das Konzept und die Vermarktungsstrategie wurden jetzt kürzlich einer Arbeitsgruppe der führenden Edeka-Märkte im Rhein-Main-Gebiet vorgestellt und mit Interesse aufgenommen.
Ein brandneues Projekt mit CityBoomer in einigen Edeka-Märkten ist eine Aktion, in der die Edeka-Kunden sich via Digital Signage über exotische Früchte informieren können. Kunden, die das Herkunftsland, die Geschmacksrichtung oder die Zubereitung interessiert, können via Touchscreen die betreffende Frucht auswählen und weitere Informationen abrufen. Zubereitungsinformationen oder Rezepte lassen sich im Laden ausdrucken oder auch auf einer separaten Webseite im Internet hinterlegen. Der Kunde kann sich interaktiv Zugangsdaten, Einkaufslisten und weitere Informationen auf sein Handy schicken lassen.
"Aufgrund der guten Erfahrungen mit der elektronischen Kundenansprache wollen wir nun noch einen Schritt weitergehen und eine Interaktion zulassen. Wir sind sehr gespannt, wie unsere Kunden diesen Service annehmen", kommentiert Ludwig Boßler erwartungsvoll.
Quelle: Bad Camberg [ pts ]