Deklariertes Rapsspeiseöl findet immer mehr Freunde unter den heimischen Köchen: Sein Marktanteil an den Einkäufen der privaten Haushalte hat sich in den zurückliegenden drei Jahren fast verdreifacht.

Deklariertes Rapsspeiseöl findet immer mehr Freunde unter den heimischen Köchen: Sein Marktanteil an den Einkäufen der privaten Haushalte hat sich in den zurückliegenden drei Jahren fast verdreifacht.


Quelle: ZMP-Rohdatenanalyse auf Basis des GfK-Haushaltpanels

© ZMP 2006/151

Damit liegt dieses Speiseöl inzwischen an vierter Position unter den Speiseölen und angesichts seiner ernährungsphysiologisch günstigen Zusammensetzung an essentiellen Fettsäuren könnte es mittelfristig vielleicht sogar noch weiter nach vorne kommen. Denn immer mehr Anbieter gehen dazu über, das positive Image des Öls zu nutzen und deklarieren die Rapsöl-Flaschen mit "Rapsöl", anstatt sie wie früher mit der Angabe "Pflanzenöl" anzubieten.

Allerdings profitiert Rapsöl nicht nur von dieser geänderten Strategie, es hat auch auf Kosten aller anderen Ölsorten Marktanteile gewonnen.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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