Auslandsumsatz wächst erneut zweistellig um 12,4 Prozent auf 33,5 Mrd. € (vor Akquisitionen: um 12,0 Prozent) Anteil des Auslandsumsatzes steigt auf 55,9 Prozent METRO Group treibt Expansion von Metro Cash & Carry mit 41 sowie von Media Markt und Saturn mit 64 Neueröffnungen voran Prognose des EPS-Anstiegs von 5 bis 8 Prozent bestätigt Umsatzwachstum im vierten Quartal von 10,1 Prozent (vor Akquisitionen: um 7,2 Prozent) mit sehr zufriedenstellendem Weihnachtsgeschäft in Deutschland

Im Geschäftsjahr 2006 steigerte die METRO Group den Konzernumsatz nach vorläufigen Zahlen um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. €. Der Umsatz der übernommenen Géant SB-Warenhäuser in Polen sowie der Umsatz von Wal-Mart Deutschland wurde ab dem 1. November 2006 konsolidiert. Ohne Berücksichtigung dieser Akquisitionen stieg der Umsatz der METRO Group um 6,6 Prozent.

  • Auslandsumsatz wächst erneut zweistellig um 12,4 Prozent auf 33,5 Mrd. € (vor Akquisitionen: um 12,0 Prozent)
  • Anteil des Auslandsumsatzes steigt auf 55,9 Prozent
  • METRO Group treibt Expansion von Metro Cash & Carry mit 41 sowie von Media Markt und Saturn mit 64 Neueröffnungen voran
  • Prognose des EPS-Anstiegs von 5 bis 8 Prozent bestätigt
  • Umsatzwachstum im vierten Quartal von 10,1 Prozent (vor Akquisitionen: um 7,2 Prozent) mit sehr zufriedenstellendem Weihnachtsgeschäft in Deutschland

Im Geschäftsjahr 2006 steigerte die METRO Group den Konzernumsatz nach vorläufigen Zahlen um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. €. Der Umsatz der übernommenen Géant SB-Warenhäuser in Polen sowie der Umsatz von Wal-Mart Deutschland wurde ab dem 1. November 2006 konsolidiert. Ohne Berücksichtigung dieser Akquisitionen stieg der Umsatz der METRO Group um 6,6 Prozent.

In Deutschland stieg der Umsatz um 1,9 Prozent. Adjustiert um die Akquisition der Wal-Mart-Märkte lag der Umsatz um 0,4 Prozent über dem Vorjahr. Im Ausland legte der Umsatz der METRO Group um 12,4 Prozent zu. Der internationale Anteil am Umsatz erreichte mit 55,9 Prozent einen neuen Höchstwert. Ohne die Akquisition der Géant SB-Warenhäuser in Polen stieg der Auslandsumsatz um 12,0 Prozent.

Im vierten Quartal 2006 erzielte die METRO Group ein Umsatzwachstum von 10,1 Prozent auf 18,4 Mrd. €. Ohne die Berücksichtigung der Erstkonsolidierung der Akquisitionen stieg der Umsatz um 7,2 Prozent. Der Umsatz in Deutschland stieg um 8,3 Prozent. Auch akquisitionsbereinigt lag der Umsatz mit einem Zuwachs von 3,2 Prozent deutlich über dem Vorjahresquartal. Dabei konnte eine verhaltene Entwicklung im Oktober durch einen besseren November und ein insgesamt sehr zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft mehr als ausgeglichen werden.

Im Ausland nahm der Umsatz im vierten Quartal um 11,7 Prozent zu. Der internationale Anteil am Umsatz lag bei 55,1 Prozent. Ohne die Akquisition der Géant SB-Warenhäuser in Polen stieg der Auslandsumsatz um 10,5 Prozent. Metro Cash & Carry sowie Media Markt und Saturn setzten als Wachstumstreiber der METRO Group die Expansion mit hoher Geschwindigkeit fort. Real eröffnete im Rahmen der selektiven Internationalisierung weitere SB-Warenhäuser in Osteuropa.

"Der Geschäftsverlauf im vierten Quartal lag insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen. Dies gilt auch für Deutschland. Das Weihnachtsgeschäft verlief alles in allem sehr zufriedenstellend", sagte Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO Group. "Im Ausland haben wir im vierten Quartal die Expansion mit 55 Neueröffnungen sowie der Übernahme der 19 Géant SB-Warenhäuser weiter dynamisch vorangetrieben. Wir haben im Geschäftsjahr 2006 ein starkes organisches Umsatzwachstum von 6,6 Prozent erreicht und halten an unserer Ergebnisprognose fest."

Vertriebslinien im vierten Quartal 2006

Metro Cash & Carry konnte ein solides Umsatzwachstum erreichen. Die Wachstumsrate lag jedoch unter dem Niveau der ersten neun Monate. In Deutschland verbesserte sich die flächenbereinigte Umsatzentwicklung gegenüber den ersten neun Monaten. Das Geschäft in Westeuropa zeigte gegen eine hohe Vorjahresbasis einen leichten Umsatzzuwachs. In Osteuropa lag der Umsatzanstieg wieder im zweistelligen Prozentbereich. Die Expansion wurde im vierten Quartal mit 24 Neueröffnungen fortgesetzt. In Russland wuchs die Zahl der Standorte um vier Märkte. Je zwei Märkte wurden in Deutschland, Frankreich, Polen, Serbien, Moldawien, der Ukraine und China eröffnet. In Italien, Bulgarien, Kroatien, der Türkei, Vietnam und Indien kam jeweils ein neuer Metro Cash & Carry Markt hinzu.

Der Umsatz von Real zeigte durch die übernommenen Géant SB-Warenhäuser in Polen und Wal-Mart Deutschland einen signifikanten Zuwachs. Der flächenbereinigte Umsatz in Deutschland entwickelte sich leicht besser als in den ersten neun Monaten. Das Geschäft in Osteuropa verlief insbesondere in den neuen Ländern Rumänien und Russland erfreulich. In Rumänien wuchs das Vertriebsnetz um fünf und in Russland um drei Märkte. In der Türkei wurde ein Real-SB-Warenhaus eröffnet. Die Präsenz in Polen wurde mit der Akquisition von Géant um 19 Märkte und in Deutschland um 85 von Wal-Mart übernommene Standorte erweitert. Rund 80 Prozent der Wal-Mart-Märkte sollen bis Mitte 2007 auf Real umgestellt werden. Diese Standorte passen geografisch und strategisch hervorragend zu Real und sorgen für eine klare Verbesserung der Position des Unternehmens auf dem deutschen Markt. Außerdem werden deutliche Vorteile im Einkauf, in der Logistik und in der Verwaltung erzielt. Die ersten fünf Standorte wurden bereits Ende November 2006 erfolgreich in das Real-Filialnetz integriert.

Media Markt und Saturn erzielten im vierten Quartal eine deutliche Wachstumsbeschleunigung. Neben der anhaltend dynamischen Entwicklung im Ausland zeigte Deutschland auf vergleichbarer Fläche, begleitet von erfolgreichen Werbekampagnen, die höchsten Zuwächse seit mehr als zwei Jahren. Insgesamt war die flächenbereinigte Entwicklung in Deutschland im Gesamtjahr positiv. Der Marktanteil konnte auch im vierten Quartal weiter ausgebaut werden. Die flächenbereinigte Umsatzentwicklung im Ausland war ebenfalls erfreulich. Insbesondere das Geschäft in Italien und Spanien zeigte gute flächenbereinigte Zuwächse. Im vierten Quartal wurden insgesamt 32 Märkte eröffnet. Dabei lag der Schwerpunkt mit 24 Neueröffnungen im Ausland. In Russland wurde im Dezember der Markteintritt mit der Eröffnung von drei Märkten vollzogen. In Italien wuchs die Zahl der Standorte um neun und in Spanien um fünf Märkte. In Griechenland kamen zwei Märkte hinzu. Jeweils eine Neueröffnung entfiel auf Belgien, Frankreich, Schweden, Ungarn und Polen. In Portugal kam es aufgrund von Verzögerungen bei Genehmigungsverfahren zur Verschiebung von Neueröffnungen.

Der Umsatz der Galeria Kaufhof Warenhäuser lag im vierten Quartal über dem Vorjahresniveau. Im Oktober und November wurde der Geschäftsverlauf durch die überdurchschnittlich hohen Temperaturen beeinträchtigt. Das Weihnachtsgeschäft im Dezember entwickelte sich auch vor dem Hintergrund der verlängerten Ladenöffnungszeiten zufriedenstellend.

Standortentwicklung 2006

Im Jahr 2006 stieg die Zahl der Vertriebslinien-Standorte um 212 Märkte. Davon entfiel ein Zuwachs von 109 Standorten auf Real. Dies ist vor allem durch die Übernahme der Standorte von Wal-Mart Deutschland und Géant in Polen bedingt. Die Wachstumstreiber setzten das angekündigte Expansionsprogramm fort. Metro Cash & Carry eröffnete weitere 41 Märkte. Im Vertriebsnetz von Media Markt und Saturn kamen weitere 64 neue Standorte hinzu. Die Vertriebslinien der METRO Group waren zum Jahresende 2006 mit 2.048 Standorten in 30 Ländern vertreten

Quelle: Düsseldorf [ metro ]

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