Mit Sicherheit ein Genuss
Mit zwei neuen Kampagnen startet die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH in Kooperation mit der Europäischen Union ins neue Jahr. Eier von ihrer sportlichen Seite präsentiert die Kampagne „Eier haben´s drauf“. Von Februar bis April 2007 informiert sie über die europaweit geltende Erzeugerkennzeichnung von frischen Eiern. Die Vorzüge von Geflügel mit Hinweisen zur gesicherten Erzeugung stellt die Kampagne „Unser Geflügel – sicher ein Genuss“ von Februar bis März sowie im September und Oktober 2007 heraus.
Mit Sicherheit ein Genuss
Mit zwei neuen Kampagnen startet die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH in Kooperation mit der Europäischen Union ins neue Jahr. Eier von ihrer sportlichen Seite präsentiert die Kampagne „Eier haben´s drauf“. Von Februar bis April 2007 informiert sie über die europaweit geltende Erzeugerkennzeichnung von frischen Eiern. Die Vorzüge von Geflügel mit Hinweisen zur gesicherten Erzeugung stellt die Kampagne „Unser Geflügel – sicher ein Genuss“ von Februar bis März sowie im September und Oktober 2007 heraus.
Harte Schale, weicher Kern
„Eier haben´s drauf“ – und zwar den Erzeugercode direkt auf der Eierschale. Mit der aktuellen Kampagne informieren CMA und EU erneut über die seit 2004 europaweit geltende Herkunftskennzeichnung. Durch diese können Verbraucher auf einen Blick erkennen woher das jeweilige Ei kommt. Der Zahlen- und Buchstabencode gibt Aufschluss über das Herkunftsland, die Haltungsform der Legehennen und darüber aus welchem Betrieb das Ei stammt. Verbraucher, die Eier aus heimischer Erzeugung kaufen möchten, sollten auf das Kürzel DE für Deutschland achten. Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit der Eierkennzeichnung zu vergrößern sowie deren Bedeutung im Verbraucherbewusstsein zu verankern.
Darüber hinaus wird das kleine Allroundtalent von seiner sportlichen Seite in Szene gesetzt. Denn das Ei ist nicht nur unglaublich vielseitig, sondern steckt auch voller wichtiger Nährstoffe, wie Vitamine (D, B12, K und Biotin), Spurenelemente und Eiweiß, die die körperliche und geistige Fitness im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung unterstützen.
Die CMA-/EU-Kampagne startet Anfang Februar mit TV-Spots. Ergänzend dazu gibt es Aufklärungsaktionen an der Ladentheke vor Ort. Informationsfaltblätter, Deckenhänger und Plakate informieren die Verbraucher direkt am Eierregal. Wissenswertes rund ums Ei gibt es auch im Internet. Unter www.eier-habens-drauf.de finden Interessierte nicht nur Informationen zum Erzeugercode und zum Nährwert eines Hühnereies, sondern auch leckere Rezepte für „Power-Snacks für Champions“. Wie wäre es zum Beispiel mit „Megg Nuggets“ oder „Rollin Eggstasy“?
Abgerundet wird die Kampagne durch ein Gewinnspiel, bei dem es 1000 Eierpokale mit persönlicher Namensgravur zu gewinnen gibt.
„Unser Geflügel – sicher ein Genuss“
Pute, Hähnchen, Ente und Gans kommen groß raus. Unter dem Motto „Unser Geflügel – sicher ein Genuss“ machen sich CMA und EU stark für Geflügel. Die Gemeinschaftskampagne informiert Verbraucher über die Vorzüge von Geflügelfleisch und die kontrollierte Sicherheit, beginnend beim Schlupf über die Aufzucht bis zur Schlachtung und Verarbeitung. Ziel ist es, das Vertrauen der Verbraucher in die kontrollierte Qualität von Geflügelfleisch zu stärken und eventuelle Vorbehalte auszuräumen.
Jeweils sechs Wochen lang werden ab Februar sowie ab September TV-Spots ausgestrahlt. Flankiert wird der Fernsehauftritt durch Motivanzeigen in Publikumszeitschriften. Auch im Internet ist das Geflügel vertreten. Unter www.unser-gefluegel.de gibt es unter anderem Informationen zum QS-Prüfsystem, zur Herkunftskennzeichnung und natürlich zahlreiche Tipps für kulinarische Leckerbissen mit Geflügel. Denn ob als Braten für festliche Anlässe oder im Salat für Fitnessbewusste – Geflügel bietet in jeder Lebenssituation den passenden Genuss. Zudem hat es eine für die ausgewogene Ernährung vorteilhafte Nährstoffzusammensetzung. Das Verhältnis von Eiweiß und Fett in vielen Teilstücken ist besonders günstig. Bei einem hohen Gehalt an Proteinen ist Geflügelfleisch bekömmlich und gut verdaulich. Darüber hinaus enthält es Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente – insbesondere Eisen.
Hintergrund: Die Gemeinschaftskampagnen der CMA und der EU
Die Europäische Union unterstützt gezielt Maßnahmen, die das Ansehen und den Absatz europäischer Agrarprodukte steigern. Kommunikationskampagnen, die unter Zuwendungen der Europäischen Gemeinschaft kofinanziert sind, werden von der CMA als Informations- und Absatzförderungskampagne beantragt und durchgeführt. Primäres Ziel ist es, wichtige Informationen in erster Linie weit reichend unter Verbrauchern zu streuen.
Quelle: Berlin [ cma ]