Kommunikationsmaßnahmen für „QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel“ zeigen Wirkung
Die Bekanntheit von QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel nimmt stetig zu. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von tns infratest im Auftrag der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Seit Juni 2006 hat sich die Bekanntheit des blauen QS-Logos fast verdoppelt. 36,6 Prozent aller im Dezember 2006 Befragten war das blaue QS-Logo auf frischen Lebensmitteln ein Begriff. Von der steigenden Bekanntheit des QS-Prüfzeichens profitiert nicht nur der Lebensmitteleinzelhandel. Denn die Verbraucher erkennen dieses immer häufiger auf Produkten im Handel und fragten diese Produkte nach. Dieser Nachfragesog kommt schließlich allen QS-Systemteilnehmern entlang der Erzeugungskette zugute.
Kommunikationsmaßnahmen für „QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel“ zeigen Wirkung
Die Bekanntheit von QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel nimmt stetig zu. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von tns infratest im Auftrag der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Seit Juni 2006 hat sich die Bekanntheit des blauen QS-Logos fast verdoppelt. 36,6 Prozent aller im Dezember 2006 Befragten war das blaue QS-Logo auf frischen Lebensmitteln ein Begriff. Von der steigenden Bekanntheit des QS-Prüfzeichens profitiert nicht nur der Lebensmitteleinzelhandel. Denn die Verbraucher erkennen dieses immer häufiger auf Produkten im Handel und fragten diese Produkte nach. Dieser Nachfragesog kommt schließlich allen QS-Systemteilnehmern entlang der Erzeugungskette zugute.
Zurückzuführen ist die steigende Bekanntheit besonders auf die vielfältigen Werbe- und Informationsmaßnahmen der CMA für das QS-Prüfsystem für Lebensmittel. So waren beispielsweise 35,8 Prozent der Befragten, die das QS-Prüfzeichen kannten, im Fernsehen darauf aufmerksam geworden. Im Rahmen der Kommunikationsmaßnahmen der CMA für das QS-Prüfzeichen wurde 2006 in zwei Kampagnenzeiträumen ein 20-sekündiger TV-Spot mit dem Verbraucher-Slogan „Ein gutes Stück Verlässlichkeit“ zehn bzw. fünf Wochen lang gesendet. Zu sehen war der Werbefilm reichweitenstark auf ARD, RTL, RTL2, SAT.1 und VOX. Großflächenplakate im Umfeld von Supermärkten flankierten die TV-Präsenz. Über die Printkampagne „Transparenz bei Fleisch“ informierte die CMA zudem in Kooperation mit der EU von Juni bis Dezember 2006 über nationale und europäische Rechtsvorschriften sowie das QS-Prüfsystem.
Auch die Informationsmaßnahmen vor Ort zeigen Wirkung. 39,9 Prozent der Verbraucher gaben an, das blaue QS-Logo von den Verpackungen der Produkte zu kennen. 28 Prozent der Befragten war das QS-Prüfzeichen aufgrund von Informationsblättern, Broschüren und Angebotszetteln aus dem Geschäft bekannt. 21,1 Prozent sind durch Preisschilder des Warenangebotes darauf aufmerksam geworden.
Seit September 2002 gibt es Fleisch und Fleischwaren mit dem blauen QS-Logo im Handel zu kaufen, seit 2005 auch frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln. Mit QS ist es gelungen, im Bereich Lebensmittel ein umfassendes System der Qualitätssicherung zu etablieren. Es steht für mehr Transparenz und Sicherheit und damit für ein gutes Stück Verlässlichkeit in der Lebensmittelerzeugung. Die Stärke des QS-Prüfsystems ist der stufenübergreifende Ansatz vom Stall und Feld bis zur Ladentheke.
Diese kooperative Ausrichtung hebt das im November 2005 neu gestaltete QS-Logo sowohl optisch als auch sprachlich hervor. Die Kreisform mit den angedeuteten Stufen verdeutlicht auf den ersten Blick den stufenübergreifenden Ansatz des QS-Prüfsystems. Der Pfeil weist auf das gemeinsame, übergeordnete Ziel aller QS-Partner hin: dem Bündnis für aktiven Verbraucherschutz. Die Unterzeile „QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel“ betont den Systemcharakter.
Quelle: Berlin [ cma ]