Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes erhöhte sich der Umsatz des Einzelhandels in Deutschland im Jahr 2006 nominal um 0,8% und real um 0,1% gegenüber 2005. Im Jahr 2006 gab es zwei Verkaufstage weniger als 2005. Die Umsatzsteigerung ist im Wesentlichen auf den Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln zurückzuführen (nominal + 1,1%, real + 1,2%), während der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken, Tabakwaren nur nominal mehr als im Jahr 2005 umsetzte (nominal + 0,3%, real – 1,6%).
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes erhöhte sich der Umsatz des Einzelhandels in Deutschland im Jahr 2006 nominal um 0,8% und real um 0,1% gegenüber 2005. Im Jahr 2006 gab es zwei Verkaufstage weniger als 2005. Die Umsatzsteigerung ist im Wesentlichen auf den Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln zurückzuführen (nominal + 1,1%, real + 1,2%), während der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken, Tabakwaren nur nominal mehr als im Jahr 2005 umsetzte (nominal + 0,3%, real – 1,6%).
Im Dezember 2006 setzte der Einzelhandel in Deutschland nominal 0,4% mehr und real 0,2% weniger um als im Dezember 2005. Der Dezember 2006 hatte mit 24 Verkaufstagen zwei Verkaufstage weniger als der Dezember 2005. Dieses vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von sechs Bundesländern berechnet, in denen circa 74% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Im Rahmen der laufenden Aktualisierung der Datenbasis durch Nachmeldungen von Unternehmen wird sich dieses erste Dezember-Ergebnis erfahrungsgemäß noch verbessern.
Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten stieg der Umsatz im Einzelhandel im Dezember 2006 im Vergleich zum November 2006, und zwar um nominal 2,3% und real 2,4%.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte nominal 1,3% und real 3,4% weniger um als im Dezember 2005. Dabei zeigte der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln mit real – 6,1% eine noch etwas schlechtere Entwicklung als die Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte mit real – 3,2%.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lag im Dezember 2006 dagegen der Umsatz nominal um 1,5% und real um 1,9% höher als im Vorjahresmonat. Drei der sechs Branchen in diesem Bereich konnten ihren Umsatz nominal und real gegenüber dem Dezember 2005 steigern: der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal + 8,4%, real + 9,8%), der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (nominal + 3,5%, real + 3,1%) und der sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) (nominal + 1,5%, real + 1,0%). Die höchsten nominalen und realen Umsatzrückgänge musste der Versandhandel hinnehmen (nominal und real jeweils – 3,5%).
Einzelhandelsumsatz 1)
| ||
Einzelhandel | nominal | real |
Dezember 2006 | ||
Insgesamt 1) | 0,4 | – 0,2 |
darunter: | ||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | – 1,3 | – 3,4 |
davon: | ||
Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) | – 1,1 | – 3,2 |
Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) | – 3,5 | – 6,1 |
Nicht-Lebensmittel | 1,5 | 1,9 |
darunter: | ||
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren | 3,5 | 3,1 |
Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf | 8,4 | 9,8 |
Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) | – 2,9 | – 2,7 |
Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte | – 0,9 | – 0,6 |
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) | 1,5 | 1,0 |
Versandhandel | – 3,5 | – 3,5 |
Gesamtjahr 2006 | ||
Insgesamt 1) | 0,8 | 0,1 |
darunter: | ||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | 0,3 | – 1,6 |
davon: | ||
Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) | 0,3 | – 1,5 |
Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) | 0,1 | – 2,3 |
Nicht-Lebensmittel | 1,1 | 1,2 |
darunter: | ||
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren | 2,1 | 2,7 |
Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf | 3,3 | 4,5 |
Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) | – 2,0 | – 1,4 |
Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte | 2,1 | 2,2 |
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) | – 1,2 | – 1,1 |
Versandhandel | – 4,8 | – 4,3 |
1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse.
2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
Einzelhandelsumsatz1) 2) | |||||
Jahr | In jeweiligen Preisen | In konstanten Preisen | |||
2003 = 100 | Verände- | 2003 = 100 | Verände- | ||
Ursprungswerte | |||||
Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % | |||||
2002 | 100,5 | - 1,6 | 100,5 | - 1,3 | |
2003 | 100,0 | – 0,5 | 100,0 | – 0,5 | |
2004 | 102,0 | 2,0 | 102,1 | 2,1 | |
2005 | 103,9 | 1,8 | 103,4 | 1,3 | |
2006 | 104,7 | 0,8 | 103,5 | 0,1 | |
Monatliche Quelle: Wiesbaden [ destatis ] |