Anuga Organic: Attraktiv für Handel, Gastronomie und Außer-Haus-Markt

Im Jahr 2006 haben die deutschen Privathaushalte 17 Prozent mehr für Bio-Produkte ausgegeben. Auch in anderen Ländern steigen die Umsätze mit ökologisch erzeugten und verarbeiteten Nahrungsmitteln und Getränken deutlich, parallel dazu wächst die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Themen der Ernährung. Nie war das Angebot an Bioprodukten größer und dichter, gleichzeitig werden die Preise für viele attraktiver. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass auch der internationale Handel mit Bioprodukten weiter an Dynamik zunehmen wird. Für dieses wachstumsstarke Segment bietet die Leitmesse der Ernährungswirtschaft, die Anuga in Köln, mit ihrer neuen Fachmesse Anuga Organic ab 2007 die ideale, maßgeschneiderte und internationale Messeplattform (Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007).

Anuga Organic: Attraktiv für Handel, Gastronomie und Außer-Haus-Markt

Im Jahr 2006 haben die deutschen Privathaushalte 17 Prozent mehr für Bio-Produkte ausgegeben. Auch in anderen Ländern steigen die Umsätze mit ökologisch erzeugten und verarbeiteten Nahrungsmitteln und Getränken deutlich, parallel dazu wächst die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Themen der Ernährung. Nie war das Angebot an Bioprodukten größer und dichter, gleichzeitig werden die Preise für viele attraktiver. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass auch der internationale Handel mit Bioprodukten weiter an Dynamik zunehmen wird. Für dieses wachstumsstarke Segment bietet die Leitmesse der Ernährungswirtschaft, die Anuga in Köln, mit ihrer neuen Fachmesse Anuga Organic ab 2007 die ideale, maßgeschneiderte und internationale Messeplattform (Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007).

Zehn Fachmessen vereint die Anuga unter einem Dach und fokussiert damit zehn starke, zukunftsfähige Foodbranchen auf internationalem Niveau.

Erstmals ist die Anuga Organic Teil dieses erfolgreichen Messekonzepts, das durch klare Strukturen und Zuordnungen für Angebotstransparenz und direkte Besucheransprache sorgt.

Mit Top-Anbietern wie Bionade, der Bio-Zentrale, Lauretana oder Transfair sowie internationalen Länderbeteiligungen z.B. aus Brasilien (Bäumle), Italien (ICE) , Marokko (CMPE) und USA haben sich bereits entscheidende Unternehmen und namhafte Organisationen zu einer Teilnahme entschlossen.

Ebenfalls vertreten sind wichtige Bio-Verbände wie Bioland, Naturland oder der CCPB Consorzio Per Il Controllo di Prodotti Biologici, einer der größten Bio-Verbände Italiens.

Als eigenständige Fachmesse unter dem Dach der Anuga ist die Anuga Organic eine konsequente Weiterentwicklung der Ausstellungsplattform „Organic World“, die bereits vor zwei Jahren mit nachhaltigem Erfolg ein konzentriertes Angebot für Nachfrager aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt darstellte.

Noch mehr als bisher wird die Anuga Organic den Herstellern und Importeuren von Bioprodukten Gelegenheit geben, Partner sowohl aus dem konventionellen als auch aus dem spezialisierten Handel von der Qualität und der Leistungsfähigkeit ihrer Unternehmen zu überzeugen. Auch Gastronomen unterschiedlicher Betriebsformen und –größen finden hier ihre Ansprechpartner für eine ausgewogene Bioküche.

Die Anuga ist mit annähernd 160.000 Fachbesuchern aus 156 Ländern die bedeutendste Handels- und Informationsplattform für Nahrungsmittel und Getränke weltweit. Die einzigartige Besucherstruktur setzt sich aus Top-Managern und Zentraleinkäufern der weltweit wichtigsten Handels- und Cateringunternehmen zusammen und erstreckt sich auf Entscheider aus dem Handel – vom klassischen Lebensmittelhandel bis zur Spezialgeschäften wie

Naturkost- und Bioläden, dazu Drogerie- und Großhandel – bis hin zu Facheinkäufern aus dem Außer-Haus-Markt – von der Systemgastronomie über den Caterer bis hin zum engagierten Einzelbetrieb. Der Auslandsanteil auf der Seite der Fachbesucher liegt bei 52 Prozent.

Zur Anuga Organic kommen auch die wichtigen Anliegen der Branche wie Zertifizierung, Verfügbarkeit und Preisgestaltung zur Sprache. Dazu werden auch die Sonderschau „Voll-Bio“ – sie zeigt ein umfassendes Biosortiment im herkömmlichen Supermarkt – und das begleitende Konferenzprogramm einen wichtigen Beitrag leisten.

Erneut wird im Jahr 2007 der „Innovationspreis Bio Lebensmittel-Verarbeitung“ ausgeschrieben - gemeinsam von der Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Anuga. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundesminister Horst Seehofer, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Preisverleihung findet wieder im Rahmen der Anuga statt. Teilnehmen können Bio-Unternehmen aus Deutschland, die im Bereich Verarbeitung und Rohstoffe, Marketing oder Betriebsführung Innovationen mit Erfolg durchgeführt haben. Weitere Informationen zur Bewerbung und den Preisträgern 2003 und 2005:

www.innovationspreis-bio-verarbeitung.de.

Auch der renommierte Handelspreis „Selly“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH wird wieder im Rahmen der Anuga an die besten Bio-Supermärkte 2007 verliehen. Mehr Informationen hierzu unter: www.biomarktdesjahres.de

Die Anuga Organic wird in Halle 5.1 der Koelnmesse platziert sein. Sie ist damit in zentraler Lage in das Fachmessenkonzept integriert und kann im vollem Umfang von den Synergien mit den anderen neun Anuga-Fachmessen profitieren.

Insgesamt präsentiert die Anuga auf einer Fläche von 295.000 m² über 6.000 Anbieter aus etwa 100 Ländern und damit das komplette weltweite Food- und Beverage-Angebot. Die Aufteilung in zehn Fachmessen gliedert dieses einzigartige Weltmarktangebot in übersichtliche Segmente und ermöglicht die gezielte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage. Erstmals wird die Anuga im neuen Messegelände der Koelnmesse realisiert.

Weitere Informationen: www.anuga.de / www.anuga.com

Quelle: Köln [ köln messe ]

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