METRO Group mit Rekordergebnissen bei Umsatz und Gewinn – Dividendenerhöhung vorgeschlagen
Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2006 um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. € EBIT wächst um 14,1 Prozent auf 1,98 Mrd. € - vor Sondereinflüssen steigt das EBIT um 9,9 Prozent EPS steigt auf 3,23 € - bereinigtes EPS erhöht sich um 7 Prozent auf 2,64 € Dividendenerhöhung von 1,02 € auf 1,12 € vorgeschlagen Nettoverschuldung um 630 Mio. € reduziertMETRO Group erwartet für 2007 Umsatzwachstum von 8 bis 9 Prozent und EBIT-Steigerung von 6 bis 8 Prozent
METRO Group mit Rekordergebnissen bei Umsatz und Gewinn – Dividendenerhöhung vorgeschlagen
- Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2006 um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. €
- EBIT wächst um 14,1 Prozent auf 1,98 Mrd. € - vor Sondereinflüssen steigt das EBIT um 9,9 Prozent
- EPS steigt auf 3,23 € - bereinigtes EPS erhöht sich um 7 Prozent auf 2,64 €
- Dividendenerhöhung von 1,02 € auf 1,12 € vorgeschlagen
- Nettoverschuldung um 630 Mio. € reduziert
METRO Group erwartet für 2007 Umsatzwachstum von 8 bis 9 Prozent und EBIT-Steigerung von 6 bis 8 Prozent
Die METRO Group ist im Geschäftsjahr 2006 beim Umsatz und beim Ergebnis erneut kräftig gewachsen. Der Konzernumsatz stieg um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. €. Das EBIT nahm auf fast 2 Mrd. € zu. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,63 € auf 3,23 €. Bereinigt um Sondereffekte, konnte das EPS um 7 Prozent auf 2,64 € gesteigert werden.
"2006 war für uns das wachstumsstärkste Geschäftsjahr seit 1998. Wir haben unsere Position als eines der bedeutendsten und wachstumsstärksten internationalen Handelsunternehmen deutlich ausgebaut. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung und der erfolgreichen Platzierung der restlichen Praktiker-Anteile schlagen wir der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung je Stammaktie von 1,02 € auf 1,12 € vor", sagte Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO Group, bei der Vorlage des Jahresabschlusses. Die Dividende je Vorzugsaktie soll von 1,122 € auf 1,232 € angehoben werden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 10,1 Prozent auf 3,23 Mrd. €. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag mit
1,98 Mrd. € um 14,1 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Bereinigt um die Repositionierung von Real einschließlich der Übernahmen von Wal-Mart Deutschland und Géant Polen stieg das EBIT um 9,9 Prozent auf 1,91 Mrd. €.
"Unsere Strategie des profitablen Wachstums und der nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts ist überaus erfolgreich", so Dr. Körber. "2006 kamen über 50 Prozent unserer Umsätze und rund zwei Drittel unseres Ergebnisses aus dem Ausland. Mit den Markteintritten von Metro Cash & Carry in Pakistan und Media Markt in der Türkei werden wir die Internationalisierung der METRO Group in diesem Jahr weiter vorantreiben."
Auch der Economic Value Added (EVA) der METRO Group konnte im Jahr 2006 deutlich verbessert werden. Der EVA erreichte 426 Mio. € nach 305 Mio. € im Vorjahr. Dabei erzielten Metro Cash & Carry sowie Media Markt und Saturn wiederum eine deutliche Verbesserung ihres EVA gegenüber 2005.
Die Investitionen der METRO Group erreichten im Geschäftsjahr 2006 ein Volumen von rund 3 Mrd. € und übertrafen damit den Betrag des Vorjahres um 0,9 Mrd. €. Bereinigt um Akquisitionen lag die Summe der Investitionen bei rund 2 Mrd. €.
Im Zuge der erfolgreichen Expansion der METRO Group ist auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter gestiegen. Im Jahresdurchschnitt arbeiteten im Konzern rund 264.000 Menschen.
Geschäftsentwicklung der Vertriebslinien
Internationale Präsenz von Metro Cash & Carry weiter ausgebaut
Metro Cash & Carry hat seine Position als Wachstumstreiber innerhalb der METRO Group erneut bekräftigt. Der Umsatz stieg um 6,5 Prozent auf 29,9 Mrd. €. Insgesamt wurden 41 Märkte neu eröffnet – davon allein 24 in Osteuropa. Metro Cash & Carry war Ende 2006 mit 584 Märkten in 28 Ländern vertreten. Im Auslandsgeschäft erzielte Metro Cash & Carry ein Umsatzplus von 8,4 Prozent auf 24,2 Mrd. €. Besonders starke Umsatzsteigerungen erreichte die Vertriebslinie in Osteuropa (+15 Prozent) und in Asien/Afrika (+21,5 Prozent). Das EBIT von Metro Cash & Carry stieg um 9,7 Prozent auf 1,1 Mrd. € und damit noch stärker als der Umsatz.
Real stärkt seine Marktposition durch die Übernahmen von Wal-Mart Deutschland und Géant Polen
Die Vertriebslinie Real hat ihre Marktposition im In- und Ausland deutlich gestärkt. Durch den Markteintritt in Rumänien sowie die Übernahme der Wettbewerber Wal-Mart in Deutschland und Géant in Polen konnte das Unternehmen seine Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern. Der Umsatz von Real einschließlich Extra stieg um 4,6 Prozent auf 10,4 Mrd. €. Das EBIT von Real belief sich auf 45 Mio. € nach -12 Mio. € im Vorjahr. Das Ergebnis enthält Erträge von 44 Mio. €, die im Zusammenhang mit der Repositionierung von Real einschließlich der Akquisitionen von Wal-Mart Deutschland und Géant Polen stehen. Darin enthalten ist ein Aufwand von 28 Mio. € für konzerninterne Rückstellungen.
Media Markt und Saturn mit kräftigen Zuwächsen weiter auf Erfolgskurs
Media Markt und Saturn haben die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt und ihre europaweit marktführende Position beschleunigt ausgebaut. Das Unternehmen hat sowohl im In- als auch im Ausland erneut Marktanteile hinzugewinnen können. Insgesamt wurden 64 neue Märkte eröffnet. Zur Vertriebslinie gehörten Ende 2006 insgesamt 621 Filialen. Der Gesamtumsatz stieg um 13,9 Prozent auf 15,2 Mrd. €. Besonders stark war das Wachstum in Osteuropa. Hier wuchs der Umsatz um 37 Prozent auf 1,1 Mrd. €. Das EBIT stieg um 15,2 Prozent auf 587 Mio. €. Die Dynamik der EBIT-Entwicklung, die trotz des hohen Expansionstempos erreicht wurde, verdeutlicht die ausgeprägte Ertragsstärke von Media Markt und Saturn. Media Markt und Saturn sind in den vergangenen Jahren zum Inbegriff für Konzept- und Leistungsstärke im europäischen Elektrofachhandel geworden.
Kaufhof-Warenhäuser profilieren sich als Lifestyle-Anbieter
Die Warenhäuser von Galeria Kaufhof haben ihren Umsatz um 1 Prozent auf 3,6 Mrd. € gesteigert. Das belgische Tochterunternehmen Galeria Inno verbesserte seinen Umsatz um 7,7 Prozent auf 298 Mio. €. Nach der guten Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr wurde das Geschäft im zweiten Halbjahr durch die milde Witterung beeinträchtigt. Besonders positiv entwickelten sich die auf das neue Galeria Konzept umgestellten Märkte in Aachen, München und am Berliner Alexanderplatz. Das EBIT von Galeria Kaufhof stieg im vergangenen Jahr deutlich um 18,1 Prozent auf 82 Mio. €.
Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr wird eine Umsatzsteigerung zwischen 8 und 9 Prozent erwartet, und zwar inklusive der 2006 getätigten Akquisitionen. Darüber hinaus wird ein EBIT-Anstieg von 6 bis 8 Prozent angestrebt (Basis 1,91 Mrd. €). Das Investitionsvolumen der METRO Group wird im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich rund 2,5 Mrd. € erreichen. Die Mittel werden vor allem für die fortgesetzte internationale Expansion der Wachstumstreiber Metro Cash & Carry sowie Media Markt und Saturn aufgewandt. Darüber hinaus investiert die METRO Group in die Umstellung der ehemaligen Wal-Mart-Märkte auf das Real-Konzept und die selektive Expansion von Real in Osteuropa.
"Auch für das Geschäftsjahr 2007 haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt," sagte Dr. Körber. "Wir sind fest entschlossen, diese Ziele zu verwirklichen. Und wir können sie erreichen dank unserer kontinuierlich weiter verbesserten Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit."
Im Rahmen der Strategie des profitablen Wachstums rechnet die METRO Group mittelfristig mit einem Umsatzwachstum von rund 6 Prozent pro Jahr und einem EBIT vor Sondereinflüssen oberhalb dieses Umsatzwachstums.
Quelle: Düsseldorf [ metrogroup ]