Neustrukturierung im Geflügelmarkt
Die Gebr. Nölke GmbH & Co. KG, Versmold, verkauft mit sofortiger Wirkung ihre Mehrheitsbeteiligung an der Velisco Geflügel GmbH & Co. KG, Ahlhorn, an den Garreler Unternehmer Ulrich Wendeln. Gleichzeitig verkauft Velisco den Standort Ahlhorn an das Unternehmen Heidemark GmbH, Garrel.
Neustrukturierung im Geflügelmarkt
Die Gebr. Nölke GmbH & Co. KG, Versmold, verkauft mit sofortiger Wirkung ihre Mehrheitsbeteiligung an der Velisco Geflügel GmbH & Co. KG, Ahlhorn, an den Garreler Unternehmer Ulrich Wendeln. Gleichzeitig verkauft Velisco den Standort Ahlhorn an das Unternehmen Heidemark GmbH, Garrel.
Über die Einzelheiten der Transaktionen haben die beteiligten Partner Stillschweigen vereinbart. Unabhängig davon ist zukünftig eine enge Kooperation zwischen den Partnern vorgesehen. Dies wird ab sofort durch folgende Vereinbarungen dokumentiert:
- Velisco kann im Rahmen eines Lizenzvertrages weiterhin die Marke 'Gutfried' für die Vermarktung von Frischfleischprodukten im Lebensmittelhandel nutzen.
- Aufgrund eines Liefervertrages ist die Versorgung von Nölke mit Putenfleisch für die Wurstproduktion aus den bisherigen Velisco-Standorten - inklusiv der zukünftigen Heidemark-Produktionsstätte Ahlhorn - qualitativ und quantitativ wie bisher gesichert.
- Für eine Übergangszeit haben sich Heidemark und Velisco geeinigt, bis zur Neustrukturierung aller Prozesse am Standort Ahlhorn für beide Unternehmensgruppen zu produzieren.
Nölke begründet den Verkauf seines Anteils an Velisco damit, dass die Beschäftigung mit dem Schlachten und Zerlegen von Puten das Nölke-Kerngeschäft in den letzten Jahren nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen ergänzt, sondern eher davon abgelenkt hat. Ab sofort will sich Nölke wieder auf das Kerngeschäft, nämlich die Herstellung hochwertiger und leckerer Fleisch- und Wurstwaren, fokussieren und die Ressourcen dorthin lenken.
"Wir haben den ‚Nölke-Baum' zurückgeschnitten, um zukünftig kräftiger wachsen zu können", so Mitgesellschafter Frank Nölke stellvertretend für die Familie. Wachstum bedeutet für Nölke zunächst einmal Ausbau und die weitere Stärkung der Marke "Gutfried". Auch die eine oder andere Akquisition wird ausdrücklich nicht ausgeschlossen.
"Gutfried" ist Marktführer bei Geflügelwurst und hat einen einmalig hohen Bekanntheitsgrad von 95 Prozent sowie hohe Sympathiewerte. Zudem verbinden Verbraucher mit der Marke ein eindeutiges Qualitätsversprechen. Mit diesen unvergleichlich günstigen Voraussetzungen wird Nölke ein überproportionales Wachstum und weitere Marktanteilsgewinne realisieren. Dabei setzt Nölke auf innovative Produktideen und in der Verbraucher-Kommunikation noch stärker als bisher auf seine Werbebotschafter Johannes B. Kerner und Britta Becker.
Mit der Änderung in der Gesellschafterstruktur richtet sich Velisco neu aus. Ziel der Neuausrichtung ist es, die Vermarktung von Putenfrischfleisch nachhaltig zu stärken und im Conveniencebereich vermehrt aktiv zu werden und so künftig noch flexibler auf die Nachfrage des Marktes reagieren zu können. Velisco wird weiterhin auch unter der etablierten Marke "Gutfried" vermarkten. Die bestehenden Mastverträge mit den Landwirten bleiben bestehen.
"Wir wollen künftig die Kapazität der Fleischproduktions- und Verarbeitungsbetriebe besser auslasten sowie die Produktqualität sichern und weiter ausbauen", erklärt der neue Hauptgesellschafter Ulrich Wendeln.
Der Velisco-Standort in Ahlhorn wird vom Geflügelvermarkter Heidemark übernommen. Dadurch ändern sich die Aufgaben der beiden anderen Velisco Standorte Rot am See und Mutzschen.
Der Betrieb in Rot am See, bislang überwiegend ein Fleischproduktionsbetrieb, wird auf die Verarbeitung spezialisiert, wobei die eigene vorgelagerte Rohstoffversorgung am Standort weiterhin einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil generieren wird. Der Standort im sächsischen Mutzschen konzentriert sich auf die Fleischproduktion. "Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Frische und Produktqualität durch möglichst kurze Transportwege und hohe Leistungseffizienz zu gewährleisten", so Ulrich Wendeln. "Dies ist ein Plus für unsere Kunden, aber ebenso für die mit Velisco zusammen arbeitenden Landwirte." Die Nähe zu den Produktionsbetrieben verkürzt die Transportzeiten der Lebendtiere entscheidend und erhöht die Effizienz.
Rasches Wachstum ist einer der primären Gründe für die Übernahme des Velisco-Standortes Ahlhorn durch die Heidemark GmbH. Durch die Zusammenlegung der Schlachtkapazitäten der Standorte Garrel und Ahlhorn auf eine Produktionsstätte kann der Standort Ahlhorn langfristig gesichert werden. Zudem bietet dieser Zusammenschluss zusätzliche Möglichkeiten für die Produktionsausweitungen im Bereich "Verarbeitung" am Standort Garrel.
"Der Standort Ahlhorn hat hinsichtlich der Grundkonzeption und Ausstattung hervorragende Rahmenbedingungen zum Auf- und Ausbau zu einem der modernsten und größten Fleischverarbeitungsbetriebe in Europa", so geschäftsführender Gesellschafter Bernd Kalvelage. Die Kapazitäten der Fleisch- und Verarbeitungsbetriebe sind künftig weit besser ausgelastet, das flexible Reagieren auf die Nachfrage des Marktes wird perfektioniert.
Heidemark kann als führender Anbieter von Putenprodukten auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Durch den Zusammenschluss mit der Rothkötter-Integration im Jahr 2003 umfasst das Sortiment Produkte aus Hähnchen und Pute.
Firmen-Kurzinfo
Die Nölke-Gruppe mit bundesweit vier Produktionsbetrieben an drei Standorten sowie einem Werk in Polen beschäftigt 1300 Mitarbeiter in Deutschland, davon 770 am Zentralstandort in Versmold und erzielte 2006 einen Umsatz von 220 Mio. Euro (Alle Angaben ohne Velisco). Nölke ist mit der Marke Gutfried Deutschlands führender Geflügelwurstproduzent.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.noelke.de
Die Velisco Geflügel GmbH & Co. KG beliefert den Lebensmitteleinzelhandel, den Fachgroßhandel und die verarbeitende Industrie mit einem umfangreichen Sortiment von Putenfrischfleisch und Convenienceprodukten. Das Unternehmen verfügt über ein Netz unabhängiger Mäster und betreibt eigene Fleischproduktions- und Verarbeitungsbetriebe in Rot am See (Baden-Württemberg) und Mutzschen (Sachsen). 2006 wurden 100.000 Tonnen Puten-Frischfleisch verarbeitet. Mit 850 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 220 Millionen Euro.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.velisco.de
Als Hersteller von hochwertigen Geflügel-Spezialitäten bietet Heidemark ein breites Sortiment an Frischgeflügel- und Convenienceprodukten sowie Wurst- und Räucherwaren aus Pute und Hähnchen.
Die Produktionsstandorte befinden sich für den Bereich Pute in Garrel und zukünftig auch in Ahlhorn. Der Hähnchenschlacht- und Zerlegebetrieb Emsland Frischgeflügel wird in Haren/Hüntel betrieben. Der Vertrieb erfolgt durch die Heidemark Vertriebs- und Logistik GmbH. Mit ca. 800 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe Kalvelage wurde ein Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Produktionsmengen umfassen ca. 30 % der deutschen Puten-Frischfleischproduktion. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.heidemark.de
Quelle: Versmold - Ahlhorn - Garrel [ nölke ]