Der Referent Hermann Jakob ist Leiter der Meisterschule für Fleischer in Kulmbach und Autor mehrerer Fachbücher, u.a. „Ökologische Wurstrezepturen“. Die Teilnehmer lernen neue Rezepturen kennen und stellen zusammen mit ihm zusatzstofffreie Wurstprodukte her. Ergänzt durch den fachlichen Austausch mit Berufskollegen wird hiermit der Einstieg in die ökologische Fleischverarbeitung z.B. als Lohnverarbeiter für Bio-Landwirte vorbereitet.
Der Öko-Markt boomt und dafür gibt es gute Gründe: Die besondere Verarbeitungsqualität im Fleischerfachgeschäft wird von vielen Kunden geschätzt. Mit der Herkunft der Tiere und einer kompetenten Fachberatung werden kaufkraftstarke Verbraucher zielsicher angesprochen. Gerade für das traditionelle Handwerk ist das gehobene Segment eine Profilierungsmöglichkeit, sich vom preisbetonten Wettbewerb abzuheben. Fleisch- und Wurstwaren punkten bei Bioland zusätzlich mit ökologischer Tierhaltung und dem Verzicht von Gentechnologie.Der Referent Hermann Jakob ist Leiter der Meisterschule für Fleischer in Kulmbach und Autor mehrerer Fachbücher, u.a. „Ökologische Wurstrezepturen“. Die Teilnehmer lernen neue Rezepturen kennen und stellen zusammen mit ihm zusatzstofffreie Wurstprodukte her. Ergänzt durch den fachlichen Austausch mit Berufskollegen wird hiermit der Einstieg in die ökologische Fleischverarbeitung z.B. als Lohnverarbeiter für Bio-Landwirte vorbereitet.
Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen lädt ein:
- Chancen und Risiken im wachsenden Bio-Fleischmarkt (Henning Niemann, Vermarktungsberatung Fleisch, KÖN)
- Grundlagen Rohwurst- und Rohpökelwarenherstellung sowie Materialvorbereitung (Hermann Jakob, Leiter der Meisterschule in Kulmbach)
- Praxis: Neue Produktideen im Rohwurstbereich
- Herstellung von Bratwurstspezialitäten (leicht und fettreduziert)
- Herstellung von Rohschinken- und Rohwurstspezialitäten (mit Käse und Nüssen)
- Herstellung von Minisalami und Salami mit Edelschimmel
- Verkostung / auch von mitgebrachten Öko-Spezialitäten der Teilnehmer
- Möglichkeiten zur Farbgebung ohne Nitritpökelsalz (Hermann Jakob, Leiter der Meisterschule in Kulmbach)
- Betriebsführung Bioland-Fleischerei und Landwirtschaft / ökologische Tierhaltung (Rainer Breuer, GF Biofleisch Bakenhus)
- Naturgereifte Rohwürste, Rohschinkenspezialitäten und Rinderrauchfleisch (Hermann Jakob, Leiter der Meisterschule in Kulmbach)
- Bitte Berufsbekleidung für die praktische Arbeit mitbringen
- Veranstalter: Bioland
- Teilnahmegebühr: keine, Kosten für Verpflegung und Material sind vor Ort zu bezahlen: 100 €
- Teilnehmerzahl: max. 12 Personen, bitte rechtzeitig anmelden
- Anfahrtskizze und Teilnahmebestätigung werden eine Woche vor Beginn zugesandt
- Anmeldung bis 30.04.: Tel. 04262/9590-70, Fax 04262/9590-50, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Ort: Biofleisch Bakenhus, Bakenhuser Esch 8, 26197 Großenkneten, Tel: 04435 / 95111 (BAB 1)
Quelle: Visselhövede [ KÖN ]