Coop bietet Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter dem neuen Label Coop Naturafarm an
Coop kommt einem Kundenbedürfnis nach und erhöht die Transparenz in ihrem Angebot: Ab 16. April 2007 werden Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter dem neuen Label Naturafarm verkauft. Dazu gehören alle Produkte, die bis anhin in blauer Verpackung unter dem Label Coop Naturaplan angeboten wurden. Coop Naturaplan steht ab sofort ausschließlich für Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft.
Coop bietet Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter dem neuen Label Coop Naturafarm an
Coop kommt einem Kundenbedürfnis nach und erhöht die Transparenz in ihrem Angebot: Ab 16. April 2007 werden Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter dem neuen Label Naturafarm verkauft. Dazu gehören alle Produkte, die bis anhin in blauer Verpackung unter dem Label Coop Naturaplan angeboten wurden. Coop Naturaplan steht ab sofort ausschließlich für Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft.
Für die Kundinnen und Kunden, die bisher Fleisch und Eiern der blauen Linie den Vorzug gaben, ändert sich – außer der erhöhten Transparenz im Angebot – nichts. Qualität und die Profilierung der Produkte bleiben gleich: Naturafarm umfasst die fünf Tierhaltungsprogramme Natura-Beef, Porc, Poulet, Kalb und Eier sowie daraus erzeugte Charcuterieprodukte. Naturafarm garantiert Standards weit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau und stellt das Beste dar, was in der Tierhaltung bei großen Produktionsmengen gemacht werden kann. Konkret heißt dies: Schweizer Herkunft, Auslauf ins Freie und kontrollierte Fütterung ohne gentechnisch veränderte Futterpflanzen. Bei allen Naturafarm-Produzenten werden regelmäßig unabhängige und unangemeldete Kontrollen durchgeführt – unter anderem durch den Kontrolldienst des Schweizer Tierschutzes STS. «Coop stellt damit sicher», erklärt Cesare Sciarra vom Kontrolldienst STS, «dass ihre Produkte aus nachhaltiger und tierfreundlicher Auslaufhaltung stammen.»
Mit der Vermarktung von Fleisch und Eiern aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter einem separaten Label positioniert Coop ihr Angebot noch klarer und kommuniziert die spezifischen Mehrwerte für die Kundinnen und Kunden noch transparenter. Damit kommt Coop einem Kundenbedürfnis nach und erleichtert die Orientierung für all diejenigen, die ethisch verantwortlich und qualitätsbewusst einkaufen möchten.
Mit einem Umsatz von ca. 450 Millionen Franken ist Coop mit Naturafarm Marktführerin bei Fleisch und Eiern aus tierfreundlicher Auslaufhaltung. Diesen Kriterien entsprechen mittlerweile mehr als drei Viertel des Schweinefleisches und zwei Drittel des Rindfleischs, das bei Coop verkauft wird.
Produkte aus biologischer Landwirtschaft – die bisherige grüne Linie – werden weiterhin unter dem Label Coop Naturaplan vermarktet. Coop Naturaplan ist somit ab sofort ein reines Bio-Label. Dafür bürgt weiterhin die Knospe von Bio Suisse. Mit einem Umsatz von rund 600 Millionen Franken und einem Marktanteil von über 50 Prozent ist Coop klare Marktführerin im schweizerischen Bio-Markt.
Quelle: Basel [ Coop ]