Geschäftsjahr 2006: Umsatzplus von 9 % auf 410 Mio. Euro / In- und Auslandsgeschäft gesteigert / „Ertragslage verbessert, aber noch nicht befriedigend“ /1. Quartal 2007: Umsatz7 % über Vorjahr

Geschäftsjahr 2006: Umsatzplus von 9 % auf 410 Mio. Euro / In- und Auslandsgeschäft gesteigert / „Ertragslage verbessert, aber noch nicht befriedigend“ /1. Quartal 2007: Umsatz7 % über Vorjahr

Eine stark zunehmende Internationalisierung und eine erfolgreiche Restrukturierung des Deutschland-Geschäftes haben Bizerba 2006 beflügelt. Der Konzernumsatz von 410 Mio. Euro bedeutete ein Plus von 9 % gegenüber dem Vorjahr. Die Entwicklung im Inland (plus 7 %) verlief dabei ähnlich positiv wie im Ausland (plus 10 %).Auch die Muttergesellschaft Bizerba GmbH & Co. KG legte beim Umsatz zu: Die um 7 % gesteigerten Umsatzerlöse beliefen sich auf 224 Mio. Euro. Weltweit beschäftigte Bizerba 2.807 Mitarbeiter (im Vorjahr: 2.660). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sank von 14,1 Mio. Euro auf 13,2 Mio. Euro. „Das weltweite Wachstum bestätigt uns, dass wir mit der strategischen Neuausrichtung der Bizerba den richtigen Weg erfolgreich beschreiten. Mitder Ertragslage dürfenwir nach wie vor nicht zufrieden sein“, betonte Matthias Harsch, Sprecher derBizerba Geschäftsführung. „Wir müssen unsere Kostenstrukturen an den Standorten in Deutschland noch intensiver hinterfragen. Im Vergleich mit unseren direkten Wettbewerbern agieren wir auf einem deutlich höheren Kostenniveau bei einem zunehmend härteren internationalen Preiswettbewerb. Für 2007 peilen wir eine deutliche Verbesserung der Ertragslage an und ein gutes Plus beim Konzernumsatz.“ Zum 31. März lag der Konzernumsatz um 7 % über Vorjahr.

Starker Retail Systems Bereich

Nach einer schmerzhaften „Nach-Euro“-Phase hat sich das Geschäft im Bereich Retail-Systems mit einem Plus von 13 % auf insgesamt 62 Mio. Euro wieder sehr positiv entwickelt. „In 2006 haben wir den Durchbruch in der PC-Technologie geschafft. Die Möglichkeiten dieses Technologiesprungs werden das UnternehmenBizerba im Kern verändern und wir können uns zu einem weltweit führenden Anbieter von IT-gestützten Systemlösungen für den Retail entwickeln“, sagt Matthias Harsch.

Industry Division stabil

Der Bereich Industrie konnte sein außerordentlich kräftiges Vorjahreswachstum bei Auszeichnungssystemen nicht wiederholen und lag auf Vorjahresniveau. „Mit einem Marktanteil von über 70 % wird die Luft in Europa langsam dünn“, sagte Harsch. „Das Wachstum wird hier in Zukunft stärker aus Amerika und Asien kommen.“ Im Bereich der Industriewägesysteme hingegen wuchs Bizerba deutlich um 9 %. Impulsgeber werden in der Zukunft das erfolgreich gelaunchte Softwarepaket _statistics.BRAIN sowie die neuentwickelte Checkweigher Generation sein. Mit der Akquisition von PESA liegt der Schwerpunkt von Bizerba zukünftig neben dem Food-Bereich verstärkt auf Applikationen für Logistikprozesse.

Food-Service Division

Mit Abstand das höchste Wachstum (+19 %) erzielte die Produktdivision Food-Service mit einem Gesamtumsatz von 49 Mio. Euro. Maßgeblich die Länder Deutschland und USA trugen zu diesem Erfolg bei,der eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit von Bizerba bestätigt, Retailkunden in diesem Segment weltweit Kundennutzen auf höchstem Niveau zu bieten.

Labels & Consumables Division

Die aus dem P+E-Werk Bochum entstandene und neu strukturierte Produktdivision L&C überraschte in 2006 mit einem weit über dem Marktdurchschnitt liegenden Wachstum von 10 %. Auch die Ertragskraft dieser Sparte konnte durch Fokussierung auf hochwertige Etiketten und „Smart Lables“ nahezu verdoppelt werden. „Mit dem erfolgreichen Feldtest von TTI-Labels (Time Temperature Indicator) bei der EDEKA hat Bizerba ein neues, hoch innovatives Marktsegment für Smart Labels erschlossen, das auch Anwendungen rund um die RFID-Technologie mit einbezieht.

Business Service Division

Die Geschäftsentwicklung im Bereich Business Services verlief im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr erfolgreich. Mit neuen Dienstleistungen und Service-Produkten konnte der Umsatz weltweit um 11 % auf 88,0 Mio. Euro gesteigert werden. „Der Bereich Business Services ist das Rückgrat unserer Wachstumsstrategie“ betonte Matthias Harsch. Nach dem Motto „Rund um die Uhr, rund um die Welt“ nehmen die Kundenanforderungen in Richtung Systemverfügbarkeit stetig zu. Deshalb investierte Bizerba in 2006 massiv in die Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich After Sales Services und wurde von T-Mobil mit dem Innovationspreis „Mittelstand mobil“ ausgezeichnet. Der strategischen Zielsetzung, als ganzheitlicher Servicepartner die Verfügbarkeit von Systemen zu sichern, ist Bizerba in 2006wieder deutlich näher gekommen.

Leasing und Automotive auf Kurs

Die BLG Bizerba Leasing GmbH konnte das in den vorangegangenen Geschäftsjahren überdurchschnittlich stark gewachsene Geschäftsvolumen nahezu halten. Der Umsatz vor Konsolidierung lag mit 72,5 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (73,3 Mio. Euro). Einen großen Umsatzsprung verzeichnete dagegen die BAG Bizerba Automotive GmbH. Vor dem Hintergrund einer weiter wachsenden Nachfrage nach gewichtsbasierenden Sensorlösungen stieg der Umsatz um 40,4 Prozent auf jetzt 11,8 Mio. Euro. Hoher Entwicklungsaufwand belastete das Ergebnis jedoch weiterhin stark.

Bizerba im Kurzprofil

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge- und Informationstechnik. Branchenspezifische Hard- und Softwareprodukte sowie leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und Produktionsabläufe in den Segmenten Retail, Food-Industrie und Logistik. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch und Bochum sowie in Shanghai.

Quelle: Balingen [ bizerba ]

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