Zunehmender Absatz in Discountern
Der Umsatz mit Bio-Fleisch ist in den Niederlanden 2006 um fünf Prozent auf 57,6 Millionen Euro gestiegen, der Marktanteil belief sich damit auf 2,3 Prozent. Bei den Bio-Fleischwaren gab es nach Angaben von Ecologica, der niederländischen Branchenorganisation für den biologischen Landbau, ein Plus von 4,7 Prozent auf rund 16 Millionen Euro.
Zunehmender Absatz in Discountern
Der Umsatz mit Bio-Fleisch ist in den Niederlanden 2006 um fünf Prozent auf 57,6 Millionen Euro gestiegen, der Marktanteil belief sich damit auf 2,3 Prozent. Bei den Bio-Fleischwaren gab es nach Angaben von Ecologica, der niederländischen Branchenorganisation für den biologischen Landbau, ein Plus von 4,7 Prozent auf rund 16 Millionen Euro.
Bio-Schweinefleisch wurde 2006 für fast zwölf Millionen Euro vermarktet. Vor allem in Discountern ist der Absatz gestiegen: Dort wurde 2,5 mal soviel Bio-Schweinefleisch verkauft wie 2005. Aber auch Fachgeschäfte verkauften mehr, während der Absatz in Supermarkt rückläufig war.
Der Umsatz mit Bio-Rindfleisch lag 2006 bei knapp 21 Millionen Euro. Der Verkauf in Supermärkten nahm um elf Prozent zu, in Discountern war er ungefähr 4,5 mal höher als 2005.
Quelle: Bonn [ zmp ]