Die apetito Gruppe, Rheine, erzielte im Geschäftsjahr 2006 Umsätze in Höhe von 522 Millionen Euro. Das Umsatzplus war mit zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr moderat. Das Wachstum kam aus allen Bereichen im In- und Ausland. „Besonders erfreulich war die Trendwende im Inland“, betonte apetito Vorstandsvorsitzender Andres Ruff anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. Hier sei nach mehreren Jahren der Stagnation wieder ein Zuwachs von zwei Prozent erreicht worden. Ebenfalls gut entwickelten sich die ausländischen Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Dort stiegen die Umsätze auf 164 Millionen Euro, entsprechend 32 Prozent des Gesamtumsatzes der apetito Gruppe. Der Jahresüberschuss im apetito Konzern stieg um neun Prozent von 19,3 auf 21,1 Millionen Euro. Das sind 5,1 Prozent vom Umsatz.

Die apetito Gruppe, Rheine, erzielte im Geschäftsjahr 2006 Umsätze in Höhe von 522 Millionen Euro. Das Umsatzplus war mit zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr moderat. Das Wachstum kam aus allen Bereichen im In- und Ausland. „Besonders erfreulich war die Trendwende im Inland“, betonte apetito Vorstandsvorsitzender Andres Ruff anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. Hier sei nach mehreren Jahren der Stagnation wieder ein Zuwachs von zwei Prozent erreicht worden. Ebenfalls gut entwickelten sich die ausländischen Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Dort stiegen die Umsätze auf 164 Millionen Euro, entsprechend 32 Prozent des Gesamtumsatzes der apetito Gruppe. Der Jahresüberschuss im apetito Konzern stieg um neun Prozent von 19,3 auf 21,1 Millionen Euro. Das sind 5,1 Prozent vom Umsatz.


Sämtliche Geschäftsfelder der Gemeinschaftsrestauration in Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen, Kliniken und Senioreneinrichtungen wiesen ein Umsatzplus auf, wobei der Bereich Schulen die deutlichsten Zuwächse erwirtschaftete. Im Essen auf Rädern-Geschäft baute apetito seine führende Marktposition aus.

Im Markt der Tiefkühlfertiggerichte für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel konnte sich apetito weitgehend behaupten. Um der Marke apetito im Einzelhandel einen breiteren Raum zu verschaffen, ging das Unternehmen zum Ende des letzten Jahres mit einem TV-Spot auf Sendung.

Planmäßig verlief das zurückliegende Geschäftsjahr für apetito catering und die verbundenen Service Gesellschaften. Mit zusammen 132 Millionen Euro stieg der Umsatz um drei Prozent an. Die Gesellschaft steuert damit 23 Prozent zum Umsatz der apetito Gruppe bei.


„Die zahlreichen Initiativen, die wir als Wachstumsprogramm in unseren verschiedenen Märkten angestoßen haben, zeigen bereits Wirkung: Beispielsweise steigt die Bekanntheit der Markenprodukte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Insgesamt wird gesunde Ernährung ein wichtiges Thema sein – und damit wird die Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, wie apetito sie anbietet, weiter steigen“, kennzeichnete Andres Ruff die Perspektiven für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr.

Quelle: Rheine [ apetito ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen