Sonderschau und Katalog zeigen Innovationen aus den zehn Anuga-Fachmessen - Neue Produkte sind Wachstumsmotor der Ernährungsindustrie

Wenn sich im Herbst 2007 über 6.000 Anbieter der Food- und Beveragebranche in Köln zur Anuga treffen, stehen neue Produkte und Konzepte im Mittelpunkt des Interesses. Denn Innovationen sind im Food-Sektor ein entscheidender Wachstumstreiber – selbst in gesättigten Märkten. Einen Überblick über die Innovationen der Anuga 2007 vermittelt die Sonderschau TASTE_07: Sie zeigt die von einer Fachjury ausgewählten Produkte im attraktiven Rahmen mitten im nördlichen Boulevard des neuen Messegeländes. Parallel zur Schau werden die Top-Innovationen auch im TASTE_07-Katolog und auf der Anuga-Homepage veröffentlicht. Schon jetzt ist dort die Bewerbungsphase angelaufen, an der sich alle Anuga-Aussteller beteiligen können. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2007.

Sonderschau und Katalog zeigen Innovationen aus den zehn Anuga-Fachmessen - Neue Produkte sind Wachstumsmotor der Ernährungsindustrie

Wenn sich im Herbst 2007 über 6.000 Anbieter der Food- und Beveragebranche in Köln zur Anuga treffen, stehen neue Produkte und Konzepte im Mittelpunkt des Interesses. Denn Innovationen sind im Food-Sektor ein entscheidender Wachstumstreiber – selbst in gesättigten Märkten. Einen Überblick über die Innovationen der Anuga 2007 vermittelt die Sonderschau TASTE_07: Sie zeigt die von einer Fachjury ausgewählten Produkte im attraktiven Rahmen mitten im nördlichen Boulevard des neuen Messegeländes. Parallel zur Schau werden die Top-Innovationen auch im TASTE_07-Katolog und auf der Anuga-Homepage veröffentlicht. Schon jetzt ist dort die Bewerbungsphase angelaufen, an der sich alle Anuga-Aussteller beteiligen können. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2007.

TASTE – der Innovationswettbewerb der Anuga –zeigt nicht nur Produkte für den Handel, sondern auch für den Außer-Haus-Markt und die New Chanels. Die von der Jury zusammengetragene Produktauswahl versteht sich als ein Leitfaden für Trendscouts, die selbstverständlich darüber hinaus - von ihrer eigenen Neugierde und "Nase" getrieben - auf der Anuga weitere, spannende Ideen aufgreifen werden.

Zur letzten Anuga beteiligten sich rd. 500 Anbieter mit über 1.000 Produkten um die Aufnahme in Katalog und Sonderschau. Die Wahl fiel auf 52 Produkte und Konzepte, die sich aus der Vielzahl der guten Ideen, Innovationen und kreativen Umsetzungen noch einmal deutlich heraushoben - quer durch alle zehn Foodmessen der Anuga.

Heute - zwei Jahre später – ist das eine oder andere Produkt der TASTE-Auswahl im Handel bzw. im Außer-Haus-Markt zu finden –dies allerdings nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern der Welt. Denn viele der zur Anuga in Köln vorgestellten Produkte sind nicht bzw. nicht nur für den deutschen Markt bestimmt.

Zwar schafft nicht jedes neue Produkt den Sprung auf den Tisch des Verbrauchers. Dennoch steht für alle Brancheninsider fest: Innovationen beleben das Geschäft; sie machen die Konsumenten neugierig auf neue Geschmackserlebnisse und Trendkonzepte. Treiber der aktuellen Entwicklungen sind der Wunsch vieler Verbraucher nach mehr Convenience, nach Produkten, die ein Mehr an Gesundheit und Wellness versprechen und das Interesse für genussorientierte Artikel. Diese Marktsegmente entwickeln sich, so die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), mit überdurchschnittlichem Wachstum. Gemessen am Basisjahr 2002 brachten Genussprodukte 2005 rd. 13 Prozent mehr Geld in die Kassen als 2002. Wellness-Artikel steigerten ihren Umsatz um 18 Prozent und das Convenience-Segment sogar um über 30 Prozent.

Die Kriterien für die Auswahl der TASTE-Jury setzen allerdings an sehr unterschiedlichen Punkten an. So kann eine neue, originelle Rezeptur – oder eine wiederentdeckte – ein schlagendes Argument sein. Die Verpackung ist ebenfalls ein wichtiges Vermarktungs- und Verkaufselement. Verbraucherfreundlichkeit spielt eine große Rolle ebenso wie Umweltfreundlichkeit, Optik, Convenience oder Originalität. Die gelungene Umsetzung eines aktuellen Trends – noch dazu zielgruppengerecht – kann ebenso überzeugen. Für die technischen Produkte aus den Bereichen Anuga RetailTec und Anuga CateringTec gelten Kriterien wie Bedienerfreundlichkeit, Kostenersparnis, Qualitätsverbesserung oder eine gelungene optische Lösung.

Alle Anuga-Aussteller können sich online bewerben über die Anuga-Homepage www.anuga.de bzw. www.anuga.com. Unter dem TASTE_07-Button werden Aussteller direkt zur Online-Bewerbung weitergeleitet. Jeder Aussteller kann sich mit mehreren Produkten oder auch mit einer Produktlinie bewerben. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Die ausgewählten Produkte werden am 12. Oktober 2007 – also einen Tag vor Beginn der Anuga – der Presse vorgestellt. Alle Einsendungen werden absolut vertraulich behandelt. Die beteiligten Aussteller werden über den Ausgang des Wettbewerbs rechtzeitig informiert.

Mit über 6.000 Anbietern aus rd. 100 Ländern ist die Anuga die größte und wichtigste Fachmesse für Nahrungsmittel und Getränke weltweit. Unterteilt in zehn Fachmessen bietet die Anuga einen einzigartigen Überblick über das Weltmarktangebot für den Lebensmittelhandel und den Außer-Haus-Markt. Erwartet werden rd. 160.000 internationale Fachbesucher.

Quelle: Köln [ KölnMesse ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen