Qualitäts - Management - System und HACCP berücksichtigt

Ab 1. Januar 2008 bietet QS einen vollständig überarbeiteten Leitfaden Futtermittelwirtschaft an. In dem jetzt veröffentlichten Leitfaden integriert QS die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und ein HACCP-Konzept.

Qualitäts - Management - System und HACCP berücksichtigt

Ab 1. Januar 2008 bietet QS einen vollständig überarbeiteten Leitfaden Futtermittelwirtschaft an. In dem jetzt veröffentlichten Leitfaden integriert QS die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und ein HACCP-Konzept.

Mit dem neuen Leitfaden Futtermittelwirtschaft kommt QS dem Wunsch der Futtermittelwirtschaft nach einem kompakten eigenständigen Standard nach. Durch die Integration der Anforderungen an ein betriebseigenes Qualitätsmanagementsystem werden die Unternehmen der Futtermittelwirtschaft gehalten, Kriterien wie Verantwortlichkeiten, Qualitätsziele, Lenkung von Dokumenten, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit der Produkte, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen, aber auch interne Audits und Schulungen von Mitarbeitern zu dokumentieren.

Mit der Einbindung dieser Anforderungen in den Leitfaden Futtermittelwirtschaft entfällt bei QS zukünftig die Verpflichtung, ein separat zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem zu führen.

Unternehmen, die weiterhin über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem verfügen (u.a. GMP+, ISO 9001:2000ff; ISO 22000; IFS; BRC), können sich dieses Zertifikat anerkennen lassen. Die Prüfung der Kriterien, die QS an das betriebseigene Qualitätsmanagementsystem im Bereich Futtermittel stellt, entfällt in diesem Fall im Audit.

Der aktualisierte Leitfaden Futtermittelwirtschaft ist auf der QS-Homepage im Entwurfsstadium veröffentlicht und unter www.q-s.info abrufbar.

QS arbeitet derzeit an Anforderungen, die das System zukünftig an die Bereiche Handel, Transport, Lagerung und Umschlag von Futtermitteln stellen wird. Detaillierte Informationen hierzu wird QS noch veröffentlichen.

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH ist Systemgeber und Träger des QS-Prüfsystems für Lebensmittel. Die von QS definierten Standards legen für alle Stufen der Wertschöpfungskette – von der Futtermittelwirtschaft bis zum Lebensmitteleinzelhandel – strenge, nachprüfbare Produktionskriterien fest.

Die stufenübergreifende Überwachung dieser Kriterien sowie die Rückverfolgbarkeit der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und der daraus hergestellten Lebensmittel kennzeichnen das System.

Das QS-Prüfsystem für Lebensmittel wird derzeit für die Produktbereiche Fleisch und Fleischwaren, Obst, Gemüse und Kartoffeln sowie Drusch- und Hackfrüchte angeboten. Im Lebensmitteleinzelhandel ist QS-Ware durch das QS-Prüfzeichen für Lebensmittel von Drittware unterscheidbar. Mehr als 90.000 Unternehmen aus den Bereichen Futtermittel, Landwirtschaft, Schlachtung/Zerlegung, Verarbeitung, Fleischerhandwerk, Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel sowie 16.000 Unternehmenaus dem Bereich Frisches Obst, Gemüse, Kartoffeln haben sich bislang für die Teilnahme am QS-Prüfsystem für Lebensmittel entschieden.

Quelle: Bonn [ QS ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen