Geflügelbranche setzt auf Innovationen
Schweineschnitzel und -steaks sowie Hackfleisch sind die Topseller in den Metzgereien, Bedienungstheken, Kühl- und Tiefkühltruhen des Lebensmitteleinzelhandels. Dabei macht Hackfleisch fast ein Viertel der gesamten nachgefragten Menge aus.
Geflügelbranche setzt auf Innovationen
Schweineschnitzel und -steaks sowie Hackfleisch sind die Topseller in den Metzgereien, Bedienungstheken, Kühl- und Tiefkühltruhen des Lebensmitteleinzelhandels. Dabei macht Hackfleisch fast ein Viertel der gesamten nachgefragten Menge aus.
Im vergangenen Jahr deckten die privaten Haushalte den Daten des GfK-Haushaltspanels zufolge mit 971.000 Tonnen Schweineschnitzel und -steaks rund 13 Prozent ihres Bedarfes an Rotfleisch. Auf den weiteren Plätzen folgten Gehacktes vom Schwein, gemischtes Hackfleisch von Rind und Schwein, Schweinebraten und Koteletts. Hinter Kassler und Gulasch vom Schwein rangierte Hackfleisch vom Rind mit einem Mengenanteil von drei Prozent. Lende und Rippchen vom Schwein vervollständigten die Top 10 der Fleischartikel.
Diese Rangliste macht deutlich, dass fast 25 Prozent der gesamten Menge als Hackfleisch nachgefragt wurden. Rechnet man die frische, grobe Bratwurst hinzu, ist diese Marke übersprungen. So gesehen war Hackfleisch der gefragteste Fleischartikel.
Jedes achte Kilo des Hackfleischmarktes war Rinderhack. Der Rest verteilte sich zu gleichen Anteilen auf die Hauptsegmente gemischtes Hackfleisch und Schweinehackfleisch. Allerdings machte Gehacktes mit Rindfleisch in den vergangenen Jahren deutlich Boden gut und näherte sich der Situation vor der BSE-Krise, als gemischtes Hack noch rund 50 Prozent des Hackfleischmarktes abdeckte.
Gemessen an ihrer Bedeutung für die Nachfrage nach Fleisch zeigen jüngere Haushalte eine hohe Affinität zu Gehacktem. Diese Gruppe repräsentiert 38,4 Prozent aller privaten Haushalte in Deutschland und steht für 30,2 Prozent der gesamten Fleischnachfrage. Das Interesse für gemischtes Hackfleisch ist bei den Jüngeren sehr groß: Sie haben an den Einkaufsmengen dieser Variante einen Anteil von rund 46 Prozent.
Besonders angesagt ist gemischtes Hack bei jüngeren Familien mit Kindern. Hier zeigen sich Parallelen zum Geflügelmarkt. Denn auch Hähnchen- und Putenfleisch erfreuen sich in Haushalten mit Kindern besonderer Beliebtheit.
Hackfleisch von der Pute neu im Discountangebot
Diese Präferenzen hat offensichtlich auch die Geflügelwirtschaft erkannt. Mit Schnitzeln, Minuten- und Holzfällersteaks vom Hähnchen oder von der Pute bietet sie den Konsumenten eine Alternative zum Schweinefleisch. Im Frühjahr dieses Jahres nahm Aldi Süd als erster Discounter frisches Putenhackfleisch in sein Angebot auf. Der Preis für eine 400-Gramm-Schale frisches Putenhackfleisch aus der Kühltruhe lag im Mai mit 1,89 Euro zum Teil deutlich über dem vergleichbarer Artikel aus Rind- und / oder Schweinefleisch innerhalb der Discountschiene. Der allgemeinen Preisentwicklung bei frischem Geflügelfleisch folgend hat sich dieser Abstand in den vergangenen Wochen noch vergrößert. Es bleibt also abzuwarten, wie Verbraucher und Wettbewerber auf diese Produkteinführung reagieren.
Quelle: Bonn [ zmp ]