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Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes erzielte der Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) 2005 in Deutschland rund 45% seines Umsatzes mit nur zehn von insgesamt 59 Produktarten.
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Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes erzielte der Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) 2005 in Deutschland rund 45% seines Umsatzes mit nur zehn von insgesamt 59 Produktarten.
Nach den aktuell vorliegenden Ergebnissen der Jahreserhebung 2005 im Einzelhandel nahmen die Spitzenposition dabei pharmazeutische Erzeugnisse (Anteil am Gesamtumsatz von 8,3%) ein, gefolgt von Damenbekleidung (5,9%) sowie sonstigen Nahrungsmitteln (5,7%), einer Sammelposition, zu der zum Beispiel Reformwaren, Eier und Eierzeugnisse, Backmischungen, Würzen und Soßen gehören.
Neben den sonstigen Nahrungsmitteln fanden sich auch Fleisch, Fleischwaren, Geflügel und Wild (4,4%) sowie Süßwaren einschl. Speiseeis (2,8%) unter den zehn umsatzstärksten Produktarten des Einzelhandels.
Mit einem Anteil von 2,9% am Gesamtumsatz des Jahres 2005 war auch Herrenbekleidung für den Einzelhandel ein wichtiger Umsatzträger. Allerdings war der damit erzielte Umsatz nur halb so groß wie der Umsatz mit Damenbekleidung.
Auf die zehn Produktarten mit den niedrigsten Umsätzen entfielen 2005 nur 2,8% des Gesamtumsatzes. Zu diesen Produktarten gehörten unter anderem Musikinstrumente und Musikalien (0,3%), Foto- und optische Erzeugnisse (0,3%), Holz-, Kork-, Flecht- und Korbwaren (0,1%) und Kürschnerwaren (0,1%).
Weitere detaillierte Ergebnisse der Jahreserhebung 2005 im Einzelhandel, im Kraftfahrzeug-Handel sowie im Großhandel stehen in der Fachserie 6, Reihe 4 kostenlos [hier] im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung.
Quelle: Wiesbaden [ destatis ]