«Wissen was man isst»
Coop hat als erste Detailhändlerin in der Schweiz einen neuen Weg in der Produkte- Deklaration beschritten. Bereits seit Januar druckt sie an prominenter Stelle, auf der Vorderseite der Eigenmarken-Verpackungen, ein «Foodprofil» auf. Coop gibt den Konsumenten somit die Möglichkeit sich über den Nährwert des jeweiligen Produktes zu informieren. Coop begrüsst eine transparente Deklaration für den gesamten Markt.
«Wissen was man isst»
Coop hat als erste Detailhändlerin in der Schweiz einen neuen Weg in der Produkte- Deklaration beschritten. Bereits seit Januar druckt sie an prominenter Stelle, auf der Vorderseite der Eigenmarken-Verpackungen, ein «Foodprofil» auf. Coop gibt den Konsumenten somit die Möglichkeit sich über den Nährwert des jeweiligen Produktes zu informieren. Coop begrüsst eine transparente Deklaration für den gesamten Markt.
Übergewicht ist ein weit verbreitetes Phänomen. Um der Problematik zu begegnen, haben sich die großen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie zu einer Arbeitsgruppe FIAL (Föderation der Schweizer Nahrungsmittelindustrie) zusammengeschlossen. Heute präsentieren sie der Öffentlichkeit, welche Massnahmen erarbeitet worden sind.
Um eine nachhaltige Reduktion des Gewichtes zu erzielen, müssen die Konsumentin und der Konsument wissen, was sie essen. «Wissen was man isst» ist denn auch das Motto des neuen Nährwertkennzeichnungssystems «Coop-Foodprofil» (www.coop.ch/foodprofil).
Coop lobte als erste Detailhändlerin in der Schweiz konsequent und gut ersichtlich die Nährwerte aller Eigenmarken-Produkte (inkl. Naturaplan) auf den Verpackungen aus. Seit Januar wird eine große, farbige Nährwerttabelle auf die Vorderseite der Verpackungen gedruckt. Energie-, Zucker-, Fett-, gesättigte Fettsäuren- und Kochsalzgehalt (inkl. % des Richtwertes für die Tageszufuhr) werden angegeben. Zurzeit tragen bereits rund 500 Produkte das Foodprofil. Bis Ende 2007 werden 1'000 Produkte mit der wichtigen Nährwert-Information ergänzt sein.
Quelle: Basel [ coop ]