Innovatives Software-Programm nach Pilotphase nun in Betrieb
Das Kieler Unternehmen CCS Computer-Complete-Service hat mit easy meal® ein innovatives Software-Programm entwickelt, das die Online-Essensbestellung an Schulen ermöglicht. Das Pilotprojekt ist im vergangenen Herbst in Zusammenarbeit mit einer Schule an den Start gegangen. In Abstimmung mit der Schulverwaltung, mit Lehrern, dem Küchenpersonal, Eltern und Schülern wurde ein einfaches, bequemes und zeitsparendes Online-Produkt entwickelt. Nach einer mehrwöchigen Pilotphase ist easy meal® nun in den produktiven Betrieb übergegangen.
Innovatives Software-Programm nach Pilotphase nun in Betrieb
Das Kieler Unternehmen CCS Computer-Complete-Service hat mit easy meal® ein innovatives Software-Programm entwickelt, das die Online-Essensbestellung an Schulen ermöglicht. Das Pilotprojekt ist im vergangenen Herbst in Zusammenarbeit mit einer Schule an den Start gegangen. In Abstimmung mit der Schulverwaltung, mit Lehrern, dem Küchenpersonal, Eltern und Schülern wurde ein einfaches, bequemes und zeitsparendes Online-Produkt entwickelt. Nach einer mehrwöchigen Pilotphase ist easy meal® nun in den produktiven Betrieb übergegangen.
"Bisher mussten unsere Schüler bzw. deren Eltern zu festgelegten Zeiten das Essen anhand vorliegender Essenslisten mit einem Vorlauf von 14 Tagen in der Schulkantine bestellen und es in bar bezahlen. Die Käufer erhielten dafür Essensmarken. Die Nachteile lagen eindeutig in den festgelegten Bestellzeiten für Schüler und Eltern. Zusätzlich erforderte dieses System einen erheblichen Verwaltungsaufwand für den Verkauf der Essensmarken", schildert die Schulleiterin der Pilotschule.
Das neue Bestellsystem easy meal® hingegen ist zu jeder Tageszeit zugänglich und automatisiert die bisherigen komplizierten Abläufe. Die Bestellung des Essens erfolgt online über eine Internetseite mit geschütztem Zugang. Die Eingabe kann entweder von entsprechenden Schulterminals oder bequem von Zuhause aus am Computer vorgenommen werden. Der Kunde erhält automatisch sofort eine Mail mit seiner Bestellung, so dass eventuelle Korrekturen noch durchgeführt werden können. Zum jeweiligen Bestelltermin kann das Küchenpersonal aus einer Liste die genaue Anzahl der bestellten Essen übernehmen und per Mail, Fax oder mündlich an den Essenslieferanten übermitteln. Nach der Bestellung und der Lieferung an die Schule werden die Schüler an der Essensausgabe per Transponder, einem kleinen Chip, der an jedes Schlüsselbund passt, identifiziert. Dadurch wird das bestellte Essen dem Küchenpersonal auf einem Ausgabepanel angezeigt. Nach der erfolgten Ausgabe des Essens wird eine DTAus Datei erstellt, die automatisiert an die Buchhaltung der Schule übertragen und dort im Banking-System eingelesen und abgebucht wird.
Mit dieser Lösung wurden alle zeitlichen Anforderungen der Eltern und Schüler sowie der personal- und verwaltungstechnische Aufwand in der Schule auf ein Minimum reduziert.
Weitere Informationen über das Online-Bestellsystem easy meal® im Internet unter http://www.easy-meal.de.
Quelle: Kiel [ pts ]